ps5
ps5
Bildquelle: Kerde Severin, Lizenz

LightningMods hat Spiele-Backups auf PS5 zum Laufen gebracht

Programmierer LightningMods konnte offenbar die Lizenzprüfung mancher Games umgehen, um gespeicherte Backups auf einer PS5 laufen zu lassen.

Der Programmierer LightningMods ist beispielsweise bekannt als Ersteller des PS4 Homebrew Managers ItemzFlow. Damit kann man alle selbst erteilten Programme verwalten und ausführen.

Auf Twitter verbreitete er Videos, wo Backups von Spielen auf einer angeblich gehackten PS5 gelaufen sein sollen. Leider hat LightningMods diesbezüglich nur sehr wenige Details bekannt gegeben. Auch ist bisher unklar, ob er plant, seine Errungenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ferner wäre spannend zu wissen, wie er die Lizenzprüfung der PS5 Games umgangen hat, weil dabei kein Original-Medium eingelegt wurde.

LightningMods startete Spiele-Backups mittels Itemzflow auf einer PS5

Wie gesagt, in gleich mehreren Tweets hat er bei X.com (ehemals Twitter) Videos von PS5-Spielen geteilt, die er von seiner eigenen Homebrew-Loader-Anwendung, Itemzflow, gestartet hat. Die Videos alleine beweisen noch gar nichts. Doch der Coder genießt in der Szene grundsätzlich einen recht vertrauenswürdigen Ruf.

Insbesondere scheint es ihm gelungen zu sein, einen Dump von GTAIII Definitive Edition für die PS5 zu erstellen. Darüber hinaus zeigte der Hacker Videos von der Resident Evil Village Demo, der Matrix Unreal Engine Demo, die allerdings Verbindungsprobleme zu haben scheint und laut LightningMods einen „Crack“ erforder. Last, but not least lief das Backup der Abandoned Demo auf einer PS5.

Einige Demos benötigen keine Lizenz, um sie auf einer PS5 auszuführen. Sie eignen sich hervorragend für frühe Tests der „Backup“-Kompatibilität.

Bei GTA III Definitive Edition ging anfangs das große Rätselraten los, weil das Spiel nach dem Update die Firmware 6.00 benötigt. Wie hat LightningMods das gemacht, fragten sich viele. Der Jailbreak der PS5 ist aber derzeit nur bis zur Firmware-Version 4.51 möglich. Später hat man bestätigt, dass das Spiel erst nach dem Update die neueste Firmware verlangt.

Community muss sich weiter in Geduld üben

Für die Interessenten heißt es weiter warten. Das übliche Spiel halt. Die Videos sind nur ein erster Eindruck von dem, was da möglicherweise auf uns zukommen wird. Zumindest ist dies ein neuer Hoffnungsschimmer am Horizont.

Lightningmods, etaHEN

Was der Programmierer LightningMods bisher alles auf der PS4 und PS5 erreicht hat, kann man dieser Seite bei den Kollegen von Wololo.net entnehmen. Dazu gehört beispielsweise auch der PS5 Website Exploit etaHEN (siehe oben). Dieser startet auf Sonys aktueller Spielkonsole nach erfolgreichem Jailbreak den gleichnamigen Homebrew-Manager.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.