SpecterDev veröffentlichte auf X eine Implementierung des umtx-Exploits der PS5. Doch dieser funktioniert nur auf alten Firmware-Versionen.
Der PlayStation-Hacker SpecterDev hat eine Implementierung des kürzlich bekannt gewordenen umtx-Exploits für die PS5 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Jailbreak, der diesen speziellen Exploit nutzt. Die Software benutzt dabei den PSFree Webkit-Exploit als Einstiegspunkt.
SpecterDev erstellte Jailbreak nur für alte Firmware-Versionen
Doch für den Anfang funktioniert das Ganze nur auf älteren Firmware-Versionen der Playstation 5. SpecterDev erklärte, dass diese spezielle Implementierung letztendlich auf die Firmware 5.xx portiert werden kann. Mit dem Update auf die Firmware 6.00 hat Sony die hier verwendete Webkit-Schwachstelle gepatcht. In der Folge muss man einen anderen Einstiegspunkt verwenden. Im Gegensatz dazu kann man den umtx-Exploit auf Firmwares 6.00 und höher (bis 7.61) grundsätzlich nicht nutzen.
Nutzer der PS5 mit der Firmware 1.xx/2.xx können diesen neu veröffentlichten Jailbreak bereits ausprobieren. Wie gesagt, bei den Firmwares 3.xx bis 5.xx ist für diese spezielle Implementierung des Jailbreaks noch etwas mehr Arbeit erforderlich. In dem Punkt ist also noch etwas Geduld gefragt.
Die Firmware Versionen 6.00 bis 7.61 können diese spezielle Implementierung nicht verwenden, da sie auf einem Webkit-Exploit beruht, den man in Version 6.00 und aufwärts gepatcht hat. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass Jailbreaker andere Einstiegspunkte dafür nutzen können. So etwa der BD-JB oder ein Spiele-Exploit, um dann den umtx-Exploit und somit auch den Jailbreak auszulösen. Auf Geräten mit einer Firmware-Version 8.00 und höher funktioniert das nicht mehr.
umtx-Exploit: Woher bekomme ich die Dateien?
Wer mit den Firmwares 1.xx/2.xx arbeitet, kann SpecterDevs Implementierung von seinem Github-Verzeichnis herunterladen, oder sie auf Zecoxaos Host hier ausprobieren: https://zecoxao.github.io/umtx/.
SpecterDev arbeitet nicht an der Umsetzung einer höheren Firmware-Version, weil er nach eigenem Bekunden nur an den niedrigeren Firmware-Versionen interessiert ist. Dies sei auch der Grund, warum er ab Firmware 3.0 keinen Jailbreak veröffentlicht hat. In dem Punkt komme auf die Hacker noch einiges an Arbeit zu, prophezeit der Blogger Wololo. Bis zu einem Jailbreak müsse man noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen von Sony umgehen.
Bis der Jailbreak auf Basis des umtx-Exploits auch auf aktuellen Versionen des PS5-Betriebssystems funktioniert, dürfte somit noch etwas Zeit vergehen, zumal man dafür zusätzlich ab Version 6.00 eine andere Webkit-Schwachstelle ausnutzen muss. Geduld ist erneut gefragt. Doch es entwickelt sich alles in die richtige Richtung, wie es aussieht.