umtx-Exploit: PS5 Jailbreak auf älteren Firmwares möglich

Kommentare zu folgendem Beitrag: umtx-Exploit: PS5 Jailbreak auf älteren Firmwares möglich

2 „Gefällt mir“

Geduld ist erneut gefragt. Doch es entwickelt sich alles in die richtige Richtung, wie es aussieht.

Bei dem allgemeinen Tempo aber in eine Richtung, dass eine VÖ für „alle“ erst dann zustande kommt, wenn die neue Konsolengeneration in den Regalen steht! :wink:

Es freut mich wenn ein Fortschritt zu verzeichnen ist, aber bei dem aktuellen Preis der PS5 Pro investiere ich dann doch lieber ins XBox Game Pass oder eine RTX 4080 Super.

1 „Gefällt mir“

Ob sich dieser „Zwischenschritt“ zur nächsten Generation lohnt, bei diesem Preis, lasse ich mal dahingestellt! :wink:
Die GPU ist ohne Zweifel das Prunkstück der PS5 Pro. Es sieht so aus, als ob die PS5 Pro erneut die RDNA 2-Technologie von AMD nutzt, allerdings mit einem großen Boost…
Als die PS5 im Jahr 2020 auf den Markt kam, verfügte sie über eine RDNA 2-GPU mit 36 ​​Recheneinheiten, was 2.304 Streaming-Multiprozessoren (SMs) entspricht.
Laut Sony verfügt die neue Konsole über satte 67 Prozent mehr Recheneinheiten, sodass sich die Gesamtzahl auf etwa 60 CUs beläuft. Da RDNA 2-CUs jeweils 64 SMs enthalten, erhöht sich die Anzahl der Streaming-Multiprozessoren auf 3.840.
Ein weiteres Upgrade wäre AMDs Raytracing-Hardware der nächsten Generation, eine Technologie, die in AMDs eigenen Grafikkarten noch nicht verfügbar ist. Die PS5 Pro soll wohl die gleiche hochwertige SSD wie die 2020er PS5 verwenden.
Der Speicher hingegen wurde aufgerüstet. Die PS5 wurde ursprünglich mit 16 GB GDDR6-Speicher ausgeliefert, der sowohl vom System als auch vom Grafikprozessor genutzt wurde. Die PS5 Pro verfügt über die gleiche Speichermenge, jedoch mit höheren Geschwindigkeiten, wahrscheinlich dank einer verbesserten Speicherschnittstelle in der neuen GPU. Sony gibt an, dass der Speicher etwa 28 Prozent schneller ist, was einer Bandbreite von etwa 560 GB/s entspricht, verglichen mit 440 GB/s bei der ursprünglichen PS5.
Insgesamt will Sony mit seinen Upgrades auf der PS5 Pro, unterm Strich ca. 45% Leistungssteigerung erzielt haben! Was davon netto beim Spieler übrig bleibt, kann noch keiner wirklich sagen…
Und ob die vielen PS5-Hacks / Cracks auch bei der Pro funktionieren, ist eher unwahrscheinlich, da das OS sowie das Mainboard ebenfalls anders daherkommt.