Die neue Version vom Jailbreak checkra1n läuft auch auf dem Apple TV und nicht nur auf dem iPhone oder iPad. Unterstützt wird auch iOS 13.2.3.
checkra1n 0.9.6 beta unterstützt jetzt auch die aktuelle iOS-Version 13.2.3. Zudem soll der Jailbreak nun neben dem iPhone und iPad auch die Set-Top-Box Apple TV knacken, damit man dort Software unter Umgehung des offiziellen App Stores von Apple installieren kann.
Massive @checkra1n update out which fixes tonnes of bugs, adds support for the latest iOS and two more devices.
Go get it at https://t.co/jAhiciFp9N
— Jamie Bishop (@jamiebishop123) December 1, 2019
checkra1n wird erwachsen
Während man mit der neuen Version die frühe Beta-Phase beendet hat, wird jetzt auch die aktuelle iOS-Version 13.2.3 unterstützt. Außerdem kann man damit auch das Apple TV knacken, um darauf unsignierte Software laufen zu lassen. Trotzdem erreicht der Jailbreak auch knapp einen Monat nach der ersten Version nicht den finalen Status, sie bleibt vorerst beta. Für die iPhones mit A12-Chip (iPhone XR, XS) und A13-Chip (iPhone 11, 11 Pro) ist bisher leider kein Jailbreak verfügbar.
Während die erste Version sowohl fehleranfällig war als auch viele Apple-Devices nicht unterstützt hat, legen die Programmierer mit dem Update nach. Unterstützt wird von checkra1n jetzt auch das iPad 5, iPad Air 2 und das iPad Pro der ersten Generation. Neben zahlreichen Bugfixes hat man beispielsweise die Ladegeschwindigkeit verbessert und das Command Line Interface überarbeitet. Momentan wird lediglich Cydia als alternativer App Store unterstützt. Mit dem Support für andere Paketmanager will man aber bald beginnen.
Mac OS X first – Linux- & Windows-Nutzer müssen warten
Wie üblich ist auch diese Version Mac OS X first. Die Nutzer von Windows oder Linux-Distris müssen sich noch ein wenig gedulden. Ansonsten muss man sich den Emulator Hackintosh installieren, alles weitere dazu findet man auf dieser englischsprachigen Webseite.
Auch Version 0.9.6 beta von checkra1n ist „semi-tethered“ und basiert auf dem Boot-ROM-Exploit checkm8. Das bedeutet im Klartext: Nach jedem Neustart vom Apple TV, iPad oder iPhone muss man den Jailbreak mithilfe eines Computers erneut durchführen. Ansonsten birgt die Software keine Nachteile und ist jetzt auch ausgereift genug, um sie zu installieren. In unserer News von vor knapp einem Monat haben wir ja noch vor einem Jailbreak damit gewarnt.
#checkra1n 0.9.6 DOES support iPad Air 2, we’ve updated the change log to reflect this as well.
Go and make your device great aga1n! :)
— Dany Lisiansky (@DanyL931) December 1, 2019
Tarnkappe.info