The scathing verdict on Telegram by heise still causes indignation. We explain why WhatsApp is worse. A critical guest post from shrugg1e.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Das vernichtende Urteil über Telegram bei heise sorgt noch immer für Empörung. Wir erklären, warum WhatsApp schlechter ist. Ein Gastbeitrag.
Laut einer aktuellen Studie ist die Verwendung des Tor Netzwerks in „freien Ländern“ wahrscheinlich schädlicher. Tor Projekt jedoch kontert.
Ein Nintendo-Hacker, der vertrauliche Nintendo-Daten veröffentlichte, wurde zu 3 Jahren Haft und 259.000 USD Schadenersatzzahlung verurteilt.
Lesetipps: Augen auf beim „smarten“ Weihnachtskauf. Ein Privacy-Score-Rechner. "The Hitchhiker’s Guide to Online Anonymity". YouTube Vanced.
Wegen des Gerichtsurteils vom Landgericht Köln will der anonyme E-Mail-Dienst Tutanota eine höchstrichterliche Entscheidung herbeiführen.
Wir führen ein Interview mit Peer Heinlein, dem Geschäftsführer von mailbox.org durch. Reicht eure Fragen und Ideen bis zum 15. Dezember ein!
Canon hat bestätigt, dass sie im August einem Ransomware-Angriff zum Opfer fielen. Die Cyberkriminellen hatten Zugriff auf Unternehmensdaten.
Wir führen ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko (Die Linke) durch. Ihr könnt bis zum 15.12. eure Fragen einreichen.
Vorgestern Nacht gelang es jemandem, in den Server des illegalen VoD Portals VoDHD.tv einzudringen. Er wollte die Betreiber damit erpressen.
Hinsichtlich der Frage nach einer Verschlüsselungs-Umgehung streben die EU-Staaten künftig eine Zusammenarbeit mit den Five Eyes an.
Lesetipps: Der Bundesrat fordert Zugriff auf unsere Postsendungsdaten, Videospiele sind ein Tummelplatz für böse Terroristen, Edward Snowden.
Die Zugangsdaten von 350.000 Nutzern des Audio-Streamingdienstes Spotify sind ungeschützt im Internet aufgetaucht, wie vpnMentor berichtet.
Ein dreister Hacker bestellt seit zwei Wochen trotz 2FA digitale Waren über ein gesperrtes Konto des Online-Händlers Amazon. Der tut nichts.
Lesetipps: kanadische Polizei kann iPhones knacken, Apple ist gegen die Beendigung von Zwangsarbeit, welcher Android-Browser soll es sein?
Angestellte des Domain-Registrars GoDaddy wurden Social Engineering-Opfer. Sie gewährten Angreifern Zugang zu Kryptowährungs-Plattformen.
Lesetipps: Julian Assange sitzt wieder in Einzelhaft. "Nipe" - das Tor-Netzwerk zu eurem Standard-Gateway machen. Hackende Journalisten.
Den Kunden von ibVPN kündigte man per E-Mail mit, dass sie ihre Passwörter neu eingeben sollen. Das Unternehmen wurde offenkundig verkauft.
Facebook behob eine Sicherheitslücke, die unautorisiertes Abhören bei der Android-Messenger-App durch Angreifer ermöglichte.
WhatsApp für Strafverfolgungsbeamte ist ein neues EU-Projekt. Unter Leitung des BKA soll für einen sicheren Message-Austausch gesorgt werden.
vpnMentor deckte eine Phishingoperation auf, die sich gegen Hunderttausende von Facebookuser weltweit richtete und auf Bitcoin-Betrug zielte