VPN-Anbieter schalten ihre Server ab. Indien hat eine Vorratsdatenspeicherung für 5 Jahre eingeführt. Wer sich weigert, muss ins Gefängnis.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
US-Frauen fürchten beim Verstoß gegen das Abtreibungsverbot eine mögliche Strafverfolgung aufgrund der Daten auf ihrem Smartphone.
Ausgerechnet Microsoft ermöglicht es Phishern, mithilfe des Moduls WebView2 die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) auszutricksen.
Ein IT-Mitarbeiter verliert zwei USB-Sticks mit persönlichen Daten von ca 460.000 Einwohnern Amagasakis, Osaka, nach einem durchzechten Abend
Eine Polizeiaktion, die eigentlich eine Beschlagnahmung darstellen sollte, legte zeitweise Dienste der Piratenpartei lahm.
Die Datenschutzbeauftragte der Stadt Bern bemängelt den Einsatz von Doodle durch Verwaltungsmitarbeiter. Sie rät zur Alternative nuudel.
Seit einigen Monaten wirbt KADANSE bei LinkedIn massiv für lukrative Jobs ohne Vorkenntnisse, die man angeblich zu Hause ausführen kann.
Eine bisher unbekannte Android-Spyware namens Hermit wurde von einer Forschergruppe offenbar der Gruppe RCS-Lab zugesprochen.
Die NSA hat Hinweise zum Schutz vor Schadsoftware auf Smartphones veröffentlicht. Manche Tipps sind ganz nützlich, andere wirken eher profan.
Die Sicherheitsforscher von Digital Shadows fanden über 24 Milliarden kompromittierte Zugangsdaten im Dark Web.
Janis Sarts, der Chef für strategische Kommunikation der NATO, warnt, dass die Sicherheit des Messengers Telegram zweifelhaft sein soll.
Eine von NordVPN bezahlte Studie soll beweisen, dass den Deutschen Datenschutz wichtig ist. Die Mehrheit würde dafür auf Cannabis verzichten.
Vorsicht ist geboten bei einem Jobangebot der Euro.Post auf europost-eu.biz. Watchlist Internet warnt diesbezüglich vor Bestellbetrug.
Die Familienministerin Lisa Paus (Die Grünen) erteilt einer privaten Chatkontrolle eine klare Absage.Das geht zu weit, das brauche man nicht.
Die Credit Suisse war einer der Gläubiger der NSO Group. Sie verlangten vom Unternehmen weitere Verkäufe von Pegasus trotz des US-Verbots.
16 mutmaßliche Mitglieder einer Drogenbande, die den FBI-Messenger Anom nutzten, müssen sich schon bald vor Gericht verantworten.
Telegram hat mehrfach Nutzerdaten an das Bundeskriminalamt übermittelt. Aber bisher nur aus den Bereichen Kindesmissbrauch und Terrorismus.
Europol hat die Zerschlagung von FluBot, einer sich sehr schnell ausbreitenden Android-Malware-Variante, bekannt gegeben.
Eine neue Betrugsmasche kursiert aktuell auf Vinted. Kunden erhalten infolge wegen ausgehebeltem Käuferschutz trotz Bezahlung keine Ware.
Aktuell kursiert über WhatsApp die Nachricht, dass von der Deutschen Bahn Verkehrszuschüsse gezahlt würden. Dabei handelt es sich um Betrug.