Generalbundesanwalt.de: Die Webseite des Generalbundesanwalts wurde vor wenigen Tagen gehackt, die Täter haben einen vollständigen SQL Dump veröffentlicht.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Der Generalbundesanwalt hat tatsächlich in drei Fällen Ermittlungen gegen Markus Beckedahl und Andre Meister von Netzpolitik.org aufgenommen.
Bei Rabbitz.org wird vor offenen Sicherheitslücken populärer Webseiten gewarnt. Werden diese nicht geschlossen, sollen sie unzensiert veröffentlicht werden.
Wikileaks hat gestern Dokumente veröffentlicht, wonach die NSA deutsche Politiker wie Frank-Walter Steinmeier über mehrere Jahre hinweg abgehört hat.
Die NGO DigiGes fordert die EU-Kommission auf die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zu stoppen. Diese sei mit EU-Recht unvereinbar
Die Aussage von Ernst Uhrlau bestätigt, dass Metadaten-Satz "We kill people based on metadata" von Ex-NSA-Chef Michael Hayden möglich ist.
WikiLeaks veröffentlicht "The Euro Intercepts": Dokumente, die belegen, dass die NSA die deutsche Bundesregierung massiv ausspioniert.
Die NGO "Reporter ohne Grenzen" hat den BND verklagt. Dessen Massenüberwachung sei gegen die Pressefreiheit und gefährde den Informantenschutz.
Wikileaks belegt in neuen Dokumenten die systematische Spionage der französischen Wirtschaft durch die NSA. Dies betraf auch den Finanzminister.
Aussage von Ernst Uhrlau bestätigt, dass Metadaten-Satz "We kill people based on metadata" von Ex-NSA-Chef Michael Hayden möglich ist.
Unter dem Titel "Espionnage élysée" veröffentlicht WikiLeaks Dokumente über massive NSA-Überwachung gegen die Regierung Frankreichs.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt die Entscheidung des SPD-Konvents zu Gunsten der Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung.
Unbekannte haben bei Pastebin einen Auszug der Nutzerdaten des Webhosters BlazingVPS veröffentlicht. Mehrere Kunden haben dies bestätigt.
Im Streit um die Vorratsdatenspeicherung macht die SPD-Spitze zunehmend Druck auf die Parteibasis, die die VDS teilweise ablehnt.
Der anonyme E-Mail-Dienst Secure-Mail.biz wird in absehbarer Zeit eingestellt. Allen Anwendern wird empfohlen, sich nach einer Alternative umzuschauen.
BND-NSA Affäre. Der BND hat wohl auch Schweizer Datenleitungen der Swisscom ausspioniert. Der Schweizer Nachrichtendienst spielt die Vorwürfe herunter.
NSA-Affäre. Der Bundesnachrichtendienst soll die NSA jahrelang dabei unterstützt haben, Behörden, Unternehmen und andere Ziele in ganz Europa auszuspähen.
Es hatte sich einiges verändert bei der letzten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses mit BND-Präsident Gerhard Schindler und Hartmut Pauland.
Die Datenschützer des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung üben scharfe Kritik am neuen Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung.
Verschlüsselung & Anonymität im Internet: Der VPN-Anbieter Perfect Privacy im Interview - 2. Teil. Viele Fragen stammen von den Lesern von Tarnkappe.info.
Letzten Donnerstag war Dennis Plagge im Bundestag vor Ort, um die wichtigsten Statements rund um den NSA-Untersuchungsausschuss für uns festzuhalten.