Eine Warnung vor Malware auf einem MacOS-PC
Eine Warnung vor Malware auf einem MacOS-PC
Bildquelle: Rawpixel, Lizenz

Immer mehr MacOS-PCs werden zu Proxy-Servern für die Unterwelt

Die Zeiten, in denen sich Benutzer von macOS-PCs sicher fühlen konnten, sind vorbei. Sie geraten immer häufiger ins Visier von Kriminellen.

In der dunklen Welt der Cyberkriminalität gibt es eine heimtückische Bedrohung, die Tausende von Windows- und vermehrt auch macOS-PCs in gefährliche Proxy-Server verwandelt. Diese Malware, die heimlich auf infizierten Computern agiert, ermöglicht es Cyberkriminellen, unbemerkt den Internetverkehr umzuleiten und persönliche Daten abzufangen.

So wird euer Rechner zum Helfershelfer für Hacker

Die Hintermänner der Malware nutzen infizierte Computer, um eine Art geheimen Internet-Hub aufzubauen. Dein PC wird praktisch zum unerkannten Helfer der Kriminellen. Und so funktioniert es: Die Cyberkriminellen schleusen die Schadsoftware auf anfällige Windows- und macOS-Rechner ein. Diese Malware verwandelt die Rechner dann in Proxy-Server.

Ein Proxy-Server ist eine Art Mittelsmann im Internet, der deine Anfragen an andere Webseiten weiterleitet. In diesem Fall fungieren die befallenen Computer jedoch als unsichtbare Endpunkte für Proxy-Anfragen – eine perfekte Tarnung für kriminelle Aktivitäten.

Ein in Malware eingebettetes Skript zur unbemerkten Installation des Proxys

Die alarmierende Enthüllung stammt von AT&T Alien Labs, die beunruhigende Aktivitäten entdeckt haben. Ein anonymes Unternehmen bietet einen Proxy-Dienst an und kontrolliert mehr als 400.000 Proxy-Exit-Knoten. Die brisante Frage lautet: Wie viele dieser Knoten wurden von der schädlichen Malware gekapert?

Die Proxy-Website behauptet zwar, dass ihre Exit-Knoten nur von informierten Nutzern stammen, aber Beweise deuten darauf hin, dass eine heimtückische Schadsoftware heimlich die Kontrolle auf den Windows- und macOS-Rechnern übernommen hat. Das berichtet The Hacker News in einem aktuellen Artikel.

MacOS gerät immer mehr ins Visier der Angreifer

Wer auf der Suche nach gecrackter Software und Spielen ist, wird häufig Opfer dieser Art von Malware. Die Proxy-Software kann sowohl Windows als auch macOS angreifen und versteckt sich besonders geschickt vor der Erkennung, indem sie eine gültige digitale Signatur verwendet.

Sobald die Proxy-Software auf deinem Rechner aktiv ist, wird er nicht nur als Ausgangspunkt für Anfragen verwendet, sondern sammelt auch heimlich Informationen über deinen PC, von laufenden Prozessen bis hin zur Speicher- und Akkunutzung. Damit nicht genug: Mit der Installation der Proxy-Software wird häufig zusätzliche Malware oder Adware installiert.

Vor allem macOS-Geräte geraten immer häufiger ins Visier der Angreifer. Die Zahl der Bedrohungsakteure, die auf macOS abzielen, ist um immerhin 1.000 Prozent gestiegen! Dies liegt unter anderem daran, dass immer mehr Unternehmen die Geräte von Apple einsetzen und die Gewinnmöglichkeiten für Angreifer entsprechend größer werden.

EvilQuest nimmt MacOS ins Visier
EvilQuest nimmt MacOS ins Visier

Bitdefender, ein Unternehmen für Cybersicherheit, hat herausgefunden, dass Mac-Benutzer vor allem Trojanern, potenziell unerwünschten Anwendungen und Adware ausgesetzt sind. Die häufigste Malware, die Geräte von Apple angreift, ist EvilQuest.

Wer seine Software stets auf dem neuesten Stand hält, keine fragwürdigen Downloads tätigt und auf verdächtige Aktivitäten achtet, kann sich besser vor diesen heimtückischen Bedrohungen schützen. Der Untergrund der Cyberwelt mag zwar dunkel sein, aber mit dem richtigen Wissen und der nötigen Vorsicht kann man den Schatten immer einen Schritt voraus sein.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.