Wir haben die Zusage für ein Interview mit dem diskreten E-Mail-Provider StartMail bekommen. Deadline für alle Fragen ist der 01. Oktober.
Im Jahr 2006 ging die recht bekannte Suchmaschine Startpage online, StartMail folgte vor 10 Jahren. Mit dem Suchmaschinenbetreiber haben wir ja bereits im Sommer 2020 ein ausführliches Interview durchgeführt.
Eure Fragen an StartMail – bitte jetzt einreichen!
Der Dienst StartMail wirbt damit, ganz besonders auf den Datenschutz seiner Nutzerinnen und Nutzer zu achten. Das Online-Tracking oder die Unterstützung jeglicher Behörden bei unserer Überwachung lehnt man kategorisch ab. Die User sollen mit ihrer Hilfe die Kontrolle über ihre Daten wieder erlangen. Auch lässt man sich nach eigenen Angaben viel im Kampf gegen Spam- und Phishing-Mails einfallen.
Wie groß ist die Bereitschaft, für Datenschutz zu bezahlen?
Doch wenn man woanders damit bezahlt, den Konzernen einen tiefen Einblick in unser Nutzungsverhalten zu gewähren, so kostet StartMail monatlich mindestens 4,20 Euro. Mit eigener Domain sind es 5 EUR. Aber nur, wenn man nicht monatlich bezahlt.
Das werden manche vielleicht als nicht sonderlich günstig ansehen. Im Rahmen des Interviews möchten wir auf jeden Fall wissen, was man für diesen Preis im Detail geboten bekommt. Was bekommt man dort, was es bei Googlemail & Co. nicht gibt? Wie groß ist überhaupt die Bereitschaft der Nutzer, für einen datenschutzfreundlichen Dienst in die Tasche zu greifen?
Einsendeschluss ist der 01. Oktober
Wie hängen StartMail, gegründet von Robert E.G. Beens, und Startpage zusammen? Es wäre auch interessant zu erfahren, warum man sich ausgerechnet die Niederlande als Hauptsitz ausgewählt hat? Warum nicht eine Nation außerhalb der Europäischen Union, auf die keine Behörde zugreifen kann?
Und warum sieht ihr Firmenlogo eigentlich dem von ProtonMail so verdammt ähnlich? Zufall, Absicht? Spannend wäre auch die Frage, warum es dort seit jeher keine Apps für Tablet-PCs oder Smartphones gibt. Der deutsche Konkurrent Mailbox.org lehnt dies ja beispielsweise aus Sicherheitsgründen ab.
Doch ihr habt sicher noch viel bessere Ideen. Was fällt euch an Fragen oder Anregungen zum Thema StartMail ein? Habt ihr diesen Dienst schon einmal benutzt? Was hat euch gefallen, was nicht? Was wolltet ihr immer schon mal hinterfragen? Stellt eure Fragen bitte hier bei uns im Forum, danke!