Unser heutiges Open-Source Spotlight steht ganz im Zeichen der Endanwender. Wir haben bestimmt auch ein Projekt, das du noch nicht kennst. 😉
Willkommen zur zweiten Open-Source Kolumne. Auch dieses Mal gibt es wieder ein paar schöne Programme, die allesamt Frei sind. Hast du dich schon mal gefragt, warum ich das Frei hier großschreibe? Auch darauf gebe ich eine Antwort.
Was ist Freie Software?
So gerne Laien es (verständlicherweise) verwechseln, so ist nicht jedes Freeware Programm gleich Freie Software. Freie Software schützt eure vier Freiheiten und die der Ersteller. Das heißt, ihr könnt die Software ohne Einschränkung nutzen, untersuchen, verbessern und teilen.
Warum es auch für den Anwender der Programme wichtig sein kann, zeigen aktuell zwei Vorfälle: Unity verscherzt es sich mit der kompletten Spieleentwickler-Community und Plex sperrt Nutzer aus, die die Software gekauft haben (im Forum findet ihr übrigens die Fragen, die an Plex geschickt und dort ignoriert wurden). Beides wäre bei Freier Software schlicht nicht möglich gewesen.
Und um euch das Nutzen Freier Software leichter zu machen, gibt es heute eine Sammlung, die vor allem für Endnutzer und Konsumenten gedacht sind. Systemadministratoren und Entwickler können auch gerne in der vorherigen Ausgabe schmökern, in der primär Open-Source Tools für fortgeschrittene Nutzer vorgestellt wurden.
Upscayl macht aus Matsch hochauflösende Bilder
Im Mai ist meine Großmutter gestorben und meine Tante war sich ganz sicher: Ihr WhatsApp Profilbild soll neben der Urne stehen. Leider konnte sie mir nur einen Screenshot (natürlich JPG) von WhatsApp schicken. Mit Upscayl könnte ich es auf eine Größe ziehen, dass man damit auch was anfangen kann. Wichtig: Upscayl benötigt eine Vulkan-kompatible GPU, sonst passiert da nix. Da Upscayl mit einer KI arbeitet, wird verschwommener Text eher zu Hieroglyphen.
Was ist schlank, Open-Source und spielt Videos?
Der kleine aber mächtige MPV ist ein Programm, das in meinen Augen auf keinem Rechner fehlen sollte. Ich habe bisher nichts gefunden, was dieser Player nicht spielt und dazu noch eine sehr einfache Oberfläche, die sich auf das Wichtigste beschränkt. Kleines Manko: Auf Windows muss man ihn leider manuell installieren und als Standardanwendung einstellen. Kleiner Bonus: Der Player funktioniert auch mit den Plattformen, die youtube_dl
unterstützt und bietet eine einfache API für Plugins.
Hast du da Zeit? Und du? Nein, und du? Und du?
In Gruppen Terminabsprachen machen, ist notorisch schwer. Einer macht eine Umfrage, dann schreibt einer drunter, wann er nicht kann, eine andere Umfrage klärt die Zeit, aber da kann wieder einer von denen die ursprünglich zugesagt haben nicht. Rallly vereinfacht das ganze: „Ja“/“Nein“/“Wenn’s sein muss“ sind die Antwortmöglichkeiten und dem Durcheinander ist ein Ende bereitet. Bei so einer einfachen Bedienung kann der nächste DnD-Abend kommen!
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erfahre, an wen wir deine Daten weitergeben!
Jeder will deine E-Mail, aber nicht jeder sollte deine E-Mail haben. Mit SimpleLogin hast du ein Kondom für deine E-Mail-Adresse. Und wenn deine E-Mail in einem Spamverteiler landet, kannst du sie einfach deaktivieren. Ich nutze Simplelogin jetzt seit ein paar Jahren und bin mehr als zufrieden. Für ein Maximum an Komfort gibt es zusätzlich noch ein Browser-Add-on, das euch erlaubt auf Knopfdruck für jede Seite eine neue Adresse zu erstellen.
Kleine Freie Browser-Addons, ganz groß.
In der Blitzrunde gibt es in dieser Ausgabe mal eine Auswahl von Browser-Add-ons, die von praktisch bis notwendig reichen.
Consent-O-Matic
Möchtest du Cookies? Nein, danke. Auf fast jeder Website. Consent-O-Matic antwortet automatisch für euch. Und zwar so, wie ihr wollt.
Redirector
Egal, ob ihr Youtube zu Inividious, Medium zu Scribe, Twitter (achso 𝕏) zu Nitter oder omgwtfnzbs.me zu omgwtfnzbs.org umleiten wollt: Der Redirector hilft euch das komplett automatisch zu machen. Ihr könnt einfach eine Regel erstellen und schon wird aus medium.com ganz schnell scribe.rip (und falls ihr scribe.rip noch nicht kanntet, ist das ein kostenloser Bonus).
SponsorBlock
Manche Addons sind nützlicher als andere; Nützlich, wie dieser Übergang zu unserem Sponsor! Dieses Addon fügt dem YouTube (oder Invidious) Player die Möglichkeit hinzu Sponsor-Segmente, nicht-Musik in Musikvideos und verschiedenste Interaktions-Erinnerungen zu überspringen. Das macht YouTube gleich angenehmer. Das funktioniert im übrigen auch wenn man YouTube Videos über mpv schaut.
Vorschläge? Dann her damit!
Meine Inboxen (siehe „Über den Autor“-Box) freuen sich immer über Vorschläge! Gerne auch Open-Source-Projekte, die noch in den Kinderschuhen stecken oder eure eigenen Arbeiten.