Das Logo des Internet-Archivs auf dem Bildschirm eines Smartphones
Das Logo des Internet-Archivs auf dem Bildschirm eines Smartphones
Bildquelle: rafapress, Lizenz

Internet Archive: "Lass uns dir dienen, aber mach uns nicht kaputt!"

Internet Archive wurde durch einen Ansturm an Anfragen stundenlang lahmgelegt. Nutzer werden gebeten, den Dienst verantwortungsvoll zu nutzen

Das Internet Archive ist eine unschätzbare Ressource für alle, die nach Informationen, Büchern, Filmen und anderen Medien suchen. Es ist eine digitale Schatzkammer des Wissens, die uns den Zugang zu vergangenen Zeiten und verloren geglaubten Texten ermöglicht. Doch manchmal kann eine zu große Flut von Anfragen zu Problemen führen, wie wir nun erfahren mussten.

Internet Archive: Überlastete Server wegen enorm vielen Anfragen

Zehntausende von Anfragen pro Sekunde wurden an Archive.org gerichtet, was zu einem vorübergehenden Ausfall der Webseite führte. Diese enorme Aktivität, die von 64 virtuellen Hosts auf Amazons AWS-Diensten ausging, überlastete die Server und zwang sie, für etwa eine Stunde offline zu gehen. Das berichtet Archive.org in einem heute veröffentlichten Blogbeitrag.

Um den Dienst wiederherzustellen, blockierte man kurzerhand die IP-Adressen. Leider begannen nur wenige Stunden später 64 weitere IP-Adressen mit ähnlichen Aktivitäten, was zu einem erneuten Ausfall führte.

Archive.org fand zwar auch diesmal eine Lösung, um die neuen Adressen zu sperren. Aber das führte ebenfalls zu einer etwa einstündigen Unterbrechung.

Eine ernst gemeinte Bitte an seine Nutzer

Um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden und uns allen weiterhin einen reibungslosen Service bieten zu können, bittet Archive.org seine Nutzer daher um Folgendes:

Wenn Sie große Mengen unserer Materialien nutzen möchten, bitten wir Sie, langsam zu beginnen und sich langsam zu steigern. Bei größeren Projekten oder einer außergewöhnlich hohen Anzahl von Anfragen steht Ihnen unser Team unter info@archive.org gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Zugang zu optimieren und mögliche Probleme zu vermeiden.“

Sollten Sie jemals das Gefühl haben, von unserem Dienst blockiert zu werden, bitten wir Sie, nicht von vorne anzufangen oder uns durch unangemessenes Verhalten zu schaden. Stattdessen bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Wir sind bestrebt, das Internetarchiv für alle zugänglich zu machen und sind bereit, Ihnen zu helfen und gemeinsam eine Lösung zu finden.“

Viele von uns schätzen das Internet Archive nicht ohne Grund als ein wertvolles Werkzeug. Es ermöglicht uns, die Vergangenheit zu erforschen und Wissen zu bewahren. Wir sollten verantwortungsvoll mit seinen Ressourcen umgehen und dazu beitragen, diesen Wissensschatz für künftige Generationen zu erhalten.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.