Entwickler sleirsgoevy hat eine neue Version vom Jailbreak pOOBs4 für die PS4 veröffentlicht. Das Update soll deutlich besser funktionieren.
Die mangelnde Stabilität des Webkit Exploits auf der PS4 war bisher ein Problem, um den Jailbreak dauerhaft aufrecht zu erhalten. sleirsgoevy berichtet von einer Instabilität nach dem erfolgten Jailbreak, die bei einigen Nutzern für Probleme gesorgt haben soll. Mit dem Update behebt man aber nicht alle Probleme, denn weiterhin gilt, dass man den Jailbreak bei Auftreten von Schwierigkeiten immer wieder erneut durchführen soll. Jailbreaker Chendochap hat den eigentlichen PS4 Jailbreak ebenfalls bearbeitet, um der Problematik entgegen zu wirken.
Wer den Jailbreak auf einer PS4 mit Firmware 9.00 durchführt, sollte jeweils die neuesten Dateien dafür zur Hilfe nehmen. Bei Github hat sleirsgoevy alle erforderlichen Daten für die Community zur Verfügung gestellt.
PS4 Offline Account Activator für Firmware 9.00
Entwickler Charlyzard hat kürzlich einen PS4 Offline Account Activator veröffentlicht, der ebenfalls mit der Firmware 9.000 funktioniert. Damit kann man auf seinem geknackten Gerät den PSN Account aktivieren. Anschließend ist es zum Beispiel möglich, Daten auf einem USB-Stick zu speichern etc.
Wer die Software einsetzen will, sollte sich die englischsprachigen Hinweise bei unseren Kollegen von wololo durchlesen. So sollte man dafür besser einen unbenutzten Account verwenden. Außerdem ist ein Workaround nötig, wenn man auf seiner Spielkonsole den Homebrew Enabler GoldHEN einsetzt. Den Account Activator für die PS4 kann man von hier herunterladen.
Flat_z entdeckt neuen Exploit für ältere Firmware-Versionen
Der schon seit längerem bekannte Entwickler Flat_z entdeckte kürzlich einen PS4 Crypto Coprocessor (CCP) Exploit, der zwar auf allen Geräten funktioniert. Die Sicherheitslücke hat Sony aber irgendwann zwischen der Firmware Version 7.55 und 9.00 geschlossen. Für die aktuelle Firmware Version bringt diese Entdeckung somit höchst wenig.
Da bei dem Vorgang Hacker dabei einige Keys zur Verschlüsselung extrahieren können, ist der Jailbreak von Interesse für Insider. Für die meisten PS4 Nutzer bringt er hingegen vergleichsweise wenig. Wer den Exploit ausprobieren will: Den Quellcode der neu entdeckten Lücke kann man von hier beziehen.