Nintendo Switch: Dank der CFW Atmosphère 0.11 ist die Firmware in der Version 10.0.0 schon geknackt. SciresM brauchte dafür nur 24 Stunden.
Nintendo Switch: Wenn es primär um den Kopierschutz gegangen wäre, hätte man sich das Update sparen können. Dank Atmosphère 0.11 ist die Firmware in der Version 10.0.0 schon geknackt.
Der Reverse Engineerer SciresM hat es innerhalb von 24 Stunden geschafft, den Kopierschutz von Nintendos Firmware 10.0.0 auszuhebeln. Dabei war er selbst an COVID-19 erkrankt, wie er per Twitter bekannt gab.
Happy June 15th! Atmosphere 0.11.1 for Switch has released: https://t.co/Apxo5B5gWE
This fixes all the nasty crashes/random bugs seen in 0.11.0. Thank you all for being patient as this was diagnosed and resolved today.
I hope you all enjoy! :)
— Michael (@SciresM) April 15, 2020
Atmosphère oder eine CFW: was ist das überhaupt?
Atmosphère ist eine Custom Firmware (CFW) für die Nintendo Switch. Eine CFW ist ein selbst erstelltes, inoffizielles, Betriebssystem, was die Eigenschaften & Fähigkeiten z.B. einer tragbaren Spielkonsole deutlich verändern und somit verbessern kann. Bei GitHub hat SciresM mittlerweile Atmosphère 0.11.1 hochgeladen, womit er mehrere Fehler der vorherigen Version behoben hat.
Firmware 10 bietet viele neue Funktionen
Doch der Hersteller der Switch hat nicht nur die sonst üblichen System- und Stabilitätsverbesserungen vorgenommen. Das aktuelle Update beinhaltet mehrere neue Features. So kann man die Firmware von der Konsole herunterladen und installieren, was sehr schnell vonstattengeht.
Anwendungsdateien können ohne nochmaliges Herunterladen auf eine externe SD-Karte kopiert werden. Bei Savegames funktioniert das weiterhin nicht.
Zudem dürfen die Anwender nun auch die Tasten auf den Joy-Cons, auf dem Pro Controller und den integrierten Buttons der Switch Liste neu belegen. Um ein ähnliches Spielerlebnis wie bei einer Xbox zu erhalten, kann man nun die Buttons A und B austauschen.
Eigene Nintendo Switch aus Ersatzteilen gebaut!
In vielen Online-Stores ist die Nintendo Switch derzeit ausverkauft. Wer technikaffin genug ist und über die nötige Freizeit verfügt, kann sich die Spielkonsole auch selbst bauen. Bei imgur erschien vor ein paar Tagen eine detaillierte Anleitung für Bastler. Voraussetzung wäre natürlich, dass man zumindest alle Bauteile zugeschickt bekommt. Derzeit hat vielerorts die COVID-19 Virus-Pandemie die Lieferketten der Hersteller beziehungsweise Online-Händler unterbrochen.
Tüftler sarbaaz37 rechnet vor, die gebrauchte Switch koste derzeit durchschnittlich bis zu 400 US-Dollar, selbst gebaut sind es nur fast $200. Wer selbst Hand anlegt, statt bei eBay zu shoppen, könne viel Geld sparen.
Tarnkappe.info