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Nintendo Switch: Einführung von Anti-Piraterie-Maßnahmen

Nintendo hat sehr strenge Anti-Piraterie-Maßnahmen eingeführt, die illegale Spiele auf der Nintendo-Switch-Konsole schnell enttarnen können.

Wer diesen Fehlercode: 2124-4007 auf seiner Nintendo-Switch-Konsole sieht, für den verheißt das nichts Gutes. Erlaubte eine kürzlich veröffentlichte Lücke im Nvidia Tegra-X1-Chip noch das Ausführen von selbst programmierten Spielen, Linux und Schwarzkopien auf der Nintendo Switch, so hat Nintendo nun einen Riegel davor geschoben und hat aktuell einige strenge Anti-Piraterie-Maßnahmen für die Spielkonsole Switch implementiert. Sie erkennen durch einen Server-Check zuverlässig, ob das Spiel, das man gerade online spielen möchte, legitim gekauft hats oder nur eine digitale Raubkopie ist. Entsprechende Reaktionen durch Anti-Piraterie-Maßnahmen von Nintendo reichen vom Sperren der Online-Funktion für den entsprechenden Titel bis hin zum Bann der Konsole.

Nintendo Switch wirft Schwarzkopierer raus

Bereits Ende des letzten Monats wiesen einige Switch-Benutzer, wie Shiny Quagsire, ein prominentes Mitglied der Homebrew-Community von Nintendo Switch, auf ein Online-Verbot von Nintendo hin, nachdem sie versucht hatten, sich in das Betriebssystem der Konsole zu hacken.

Spielern wird dann lediglich der Fehlercode 2124-4007 angezeigt, sobald sie auf Online-Dienste zugreifen wollen. Auch beim Versuch, den Nintendo eShop zu laden, könnte auf den betroffenen Konsole eine Fehlermeldung angezeigt werden, dass die Nutzung von Online-Diensten derzeit von Nintendo eingeschränkt wurde. Wer gebannt wurde, bekommt das Folgende zu lesen.

„Die Nutzung der Onlinedienste ist auf dieser Konsole derzeit durch Nintendo eingeschränkt. Bitte kontaktiere den Kundenservice über die offizielle Nintendo-Website und erwähne diesen Fehlercode.“

Nutzer kann Verbot nicht selbst rückgängig machen

Das Verbot bedeutet, dass man weder Nintendo-Accounts auf der Konsole nutzen oder neue erstellen kann. Aber auch der Zugang zum eShop, das Spielen von Online-Spielen und die Interaktion mit der Switch-Community sind blockiert. Allerdings funktionieren Spielupdates und der Nachrichtenkanal immer noch wie erwartet. Wer einmal davon betroffen ist, wie Shiny Quagsire, kann den Bann nicht mehr rückgängig machen. Es sei denn, es handelt sich tatsächlich um einen Irrtum.

Vor einigen Tagen hat ein User auf Reddit nun bekannt gemacht, wie die Anwendungsautorisierung auf dem Nintendo Switch eigentlich funktioniert. Demnach führt der Spielriese serverseitige Prüfungen durch, sodass man den Kopierschutz der Spiele nicht mehr umgehen kann. Sobald man feststellt, dass man eine legitime Kopie spielt, erstellt man einen einzigartigen Autorisierungstoken. Erkennt das System jedoch eine Raubkopie, so sperrt Nintendo die Online-Funktionen des Spiels. Zudem ist ein vollständiger Online-Bann der Konsole möglich. Vorsicht ist demnach auch angebracht, wenn man ein Spiel gebraucht erwirbt.

Bildquelle: ant2506, thx! (CC0 1.0 Public Domain)

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.