Ein Kind spielt mit seiner Nintendo Switch
Ein Kind spielt mit seiner Nintendo Switch
Bildquelle: tinx, Lizenz

Nintendo Switch 2: Display-Downgrade auf 8-Zoll-LCD?

Die Freude über die baldige Markteinführung der Nintendo Switch 2 wird durch einen dunklen Schatten in Form eines 8-Zoll-LCD-Panels getrübt.

Die Gerüchteküche brodelt und für Nintendo-Fans scheint eine neue Ära anzubrechen. Einem Bericht zufolge will der Spielegigant noch in diesem Jahr eine „neue Spielkonsole“ auf den Markt bringen. Höchstwahrscheinlich die lang erwartete Nintendo Switch 2. Doch die aufsehenerregende Nachricht birgt auch eine mögliche Enttäuschung. Die Switch 2 könnte mit einem 8-Zoll-LCD-Bildschirm von Sharp ausgestattet sein.

Nintendo Switch 2: LCD versus OLED

Bisher verwöhnte uns die Nintendo Switch mit ihrem brillanten OLED-Display, das für scharfe Kontraste und leuchtende Farben bekannt ist. Doch ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass die Switch 2 einen Schritt zurück machen könnte. Ein LCD-Bildschirm mag zwar größer sein, aber die Frage ist, ob er mit dem hochgelobten OLED-Display der aktuellen Switch mithalten kann.

Die Nintendo Switch wurde bis September 2023 mehr als 132 Millionen Mal verkauft und ist damit eine der erfolgreichsten Heimkonsolen. Mit ihrer großen Auswahl an Spielen hat die Switch die Herzen der Spieler erobert, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Doch die Konkurrenz mit leistungsstärkeren Hardware-Optionen wächst und die Zeit scheint reif für eine Nintendo Switch 2.

Die Verbindung zu Sharp: LCD als Fortschritt oder Rückschritt?

Der Analyst Hiroshi Hayase von Omdia berichtet, dass Nintendo mit Sharp zusammenarbeitet, um LCD-Panels für die angebliche Switch 2 zu liefern. Dies könnte bedeuten, dass die kommende Konsole mit dem größten Display in Nintendos Handheld-Geschichte ausgestattet sein wird. Dies berichtet ntower in einem aktuellen Artikel.

Die mögliche Entscheidung zwischen LCD und OLED lässt jedoch Raum für Spekulationen. Handelt es sich bei der Switch 2 wirklich um ein Upgrade oder zielt sie eher auf die Zielgruppe der ursprünglichen Switch und Switch Lite ab?

Nintendo Switch 2: Eure Meinung ist gefragt

Während eine leistungsfähigere Hardware erwartet werden kann, wirft das Display-Dilemma der Switch 2 wichtige Fragen auf. Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr euch für eine neue Konsole mit Einschränkungen beim Display entscheiden oder bei der bewährten Qualität bleiben? In den Kommentaren könnt ihr uns gerne eure Meinung mitteilen!

Tarnkappe.info

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.