OpenPGP.conf – Konferenz über Verschlüsselung in Köln geplant

openpgp.conf Logo

OpenPGP.conf. Am 8. und 9. September organisiert die German User Group (GUUG) in Köln die erste öffentliche Konferenz mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dieses Protokoll ist beispielsweise Bestandteil der Verschlüsselungssoftware PGP, GnuPG, Mailvelope, OpenKeyChain und von diversen anderen Programmen.

Zwar finden überall in Europa Veranstaltungen zum Thema IT Security statt, bisher gab es aber noch keine mit dem Themenschwerpunkt OpenPGP. Dies soll sich jetzt ändern.


Der leitende Entwickler vom GNU Privacy Guard (GnuPG bzw. GPG), Werner Koch, kündigte die neue Konferenz in der Gnupg-developer Mailinglist mit diesen Worten an:

OpenPGP.conf is a place to meet, discuss, and learn about latest developments of OpenPGP aware applications and what technical measures can be deployed to repel the ever increasing trend to mass surveillance.

Topics are:

– The OpenPGP protocol and its planned revision
– Current status of OpenPGP applications
– Interesting use cases
– Key discovery and distribution
– Ubiquitous end-to-end encryption
– Security analysis
– User interface studies
– Anonymous mail and the spam problem“

Die Veranstalter wollen ihr Programm Ende Juni veröffentlichen. Derzeit läuft der „Call for Presentations“. Weitere Details kann man der englischsprachigen Webseite der OpenPGP.conf entnehmen.

Wer sich über das Thema Verschlüsselung im Allgemeinen oder Besonderen informieren möchte, sollte sich dieses ausführliche Interview mit dem Mathematiker Jochim Selzer durchlesen. Selzer rät davon ab, irgendeiner Verschlüsselungs-Lösung blind zu vertrauen.

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.