Nintendo Switch: Firmware 9.1.0 mit Atmosphère & SX OS geknackt

Kürzlich erschienen die Updates der Custom Firmware Atmosphère und SX OS. Damit kann man die Nintendo Switch wieder nach Wunsch konfigurieren.

Nintendo Switch

Die Firmware 9.1.0 der Nintendo Switch wurde schon nach kürzester Zeit geknackt. Es gibt Updates der Custom Firmware von Atmosphère von SciresM und SX OS von Team Xecuter. Damit kann man seine tragbare Spielkonsole so aussehen lassen, wie man es möchte.

Weihnachten für die Nutzer der Nintendo Switch kann kommen…

Gute Neuigkeiten für alle Nutzer der Nintendo Switch, die auf ein eigenes Aussehen ihres Betriebssystems stehen. Die beiden führenden Custom Firmwares (CFW) haben ein Update erhalten, in denen man den Kopierschutz der neuen Firmware-Version von Nintendo aushebelt. Nachdem direkt nach dem Release der Masterkey ausgelesen werden konnte, war das sowieso nur eine Frage der Zeit.


Vorübergehende Version von Atmosphère mit vielen neuen Funktionen

Bei Atmosphère handelt es sich um ein Pre-Release. Der Reverse Engineerer SciresM hat damit am gestrigen Sonntag erstmal alle CFW-Nutzer zufriedengestellt. Andererseits hat er schon angekündigt, dass es weitere Updates mit einigen zusätzlichen Bugfixes geben wird. Doch das Update geht darüber hinaus. Laut dem Change Log ist diese CFW jetzt schneller und nimmt merklich weniger Arbeitsspeicher in Anspruch. Etwa 10 Megabyte hat man nun zusätzlich zur Verfügung. Wer sich Atmosphère anschauen und herunterladen will, kann das auf dieser GitHub Release Page tun.

team xecuter red box mariko

Team Xecuter war mit SX OS 2.9.3 Beta einen Tag eher dran

Auch beim Team Xecuter war man nicht untätig. SX OS 2.9.3 Beta wurde vergangenen Samstag ebenfalls zum Download freigegeben. Auch damit läuft die Nintendo Switch mit der aktuellen Firmware 9.1.0. Außerdem hat man damit die Kompatibilitätsprobleme neuer Games gelöst, die über eine neuere Verschlüsselung verfügen. Auch diese sind jetzt mit SX OS lauffähig. Die CFW kann man von hier auf der Webseite von Team Xecuter herunterladen. Seit Ende Oktober arbeitet man an einer Lösung, um eine eigene CFW auch auf den ganz modernen Spielkonsolen der Marke Red Box Mariko laufen zu lassen (siehe Grafik oben).

Foto Enrique Vidal Flores, thx!

Tarnkappe.info

Über den Autor

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.