Die öffentliche Telegram-Gruppe von Tarnkappe.info hat kürzlich die magische Grenze von 700 Teilnehmern durchbrochen. Wann stößt Du dazu?
700 Teilnehmer in 14 Monaten! Die öffentliche Telegram-Gruppe für alle Leserinnen und Leser von Tarnkappe.info hat kürzlich die magische Grenze von 700 Mitgliedern durchbrochen. Für die Moderation sind außerdem vor wenigen Tagen honeybee und dash199t zum Team dazugestoßen. Wir freuen uns sehr über Eure rege Teilnahme und natürlich über die Unterstützung unserer beiden „Neuen“.
Ein Chat, viele Themen
In unserem öffentlichen Chat geht es wirklich um alle möglichen Themen: Über den richtigen Kaffee am Morgen, die Streiks der Deutschen Bahn, die nächste Vorlesung, den Brexit, der nicht voranschreiten will, das Date, das schief gelaufen ist und vieles mehr. Eigentlich soll sich inhaltlich alles um die Themenbereiche drehen, die auch hier im Blog behandelt werden: Datenschutz, IT-Sicherheit, Netzpolitik und Urheberrecht. Doch Hand aufs Herz – das ist eher selten der Fall.
Warum? Wir lassen unseren Teilnehmern viele Freiheiten. Unsere Telegram-Gruppe soll ein Ort sein, wo man sich frei austauschen kann und wo eben keine Hackordnung, keine straffen Regeln oder jegliche Zensur an der Tagesordnung sein soll. Beschränkungen begrenzen nicht nur, sie demotivieren auch. Von daher ist hier erlaubt, was vor dem deutschen Gesetz nicht verboten ist.
Was ihr in privaten Chats macht, nachdem ihr euch bei uns kennengelernt habt. Dafür können und wollen wir sowieso nicht haften, das kann eh niemand kontrollieren. Aufforderungen zu illegalen Handlungen oder politische Überzeugungen abseits des Grundgesetzes werden seit jeher unterbunden. Meist ist ein Einschreiten der Admins gar nicht nötig, weil die Gruppe das selbst regelt. Wer für seinen Spam, strafbare Handlungen oder absonderliche politische Theorien kein Gehör findet, der zieht sowieso schnell weiter.
Telegram-Gruppe: Von 0 auf 700 in 14 Monaten
Anfang Oktober 2017 ging es los. Zwei Monate später waren es schon 200 Personen, im Sommer diesen Jahres waren es über 430. Seit längerer Zeit als Admin dabei, ist Christoph aka @Sellerie, für dessen Unterstützung ich mich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich bedanken möchte!
Klar gab es Diskussionen, dass manchen Leuten die Gruppe irgendwann zu groß wurde. Wer liest alles mit, wenn sich meistenteils nur etwa 10% der Anwesenden am Chat beteiligen? Und warum gibt es diese große schweigende Masse, die nichts sagen und nur konsumieren will? Fragen über Fragen, die wir an dieser Stelle leider auch nicht beantworten können.
Wer selbst einmal reinschauen will, muss lediglich die kostenlose Software Telegram für Smartphones, Desktop- & Tablet-PCs installieren, hier klicken und los geht’s! Denkt daran, der Gruppenchat in der Telegram-Gruppe ist nicht verschlüsselt. Eure privaten Chats auch nur, sofern ihr einen geheimen Chat eröffnet. Wir wünschen so oder so viel Spaß dabei!
Bildquelle Telegram Blog, thx!
Tarnkappe.info