Signal
Signal
Bildquelle: Mika Baumeister, Lizenz

Signal Bot von Tarnkappe.info mit neuer Nummer

Unser Signal Bot ist seit einigen Tagen unter der neuen Rufnummer 0176 77918637 aktiv. Der Umzug war leider erforderlich geworden.

Unser Signal Bot ist seit April des Vorjahres aktiv. Wer will, kann sich nun unter der neuen Nummer kostenlos benachrichtigen lassen, sobald wir eine neue Nachricht oder ein Interview veröffentlichen.

Wie geht das? Das ist denkbar einfach. Schicke einfach mit Signal an die Nummer 0176 77918637 die Mitteilung Start. Danach erhält man die Aufforderung der Speicherung der eigenen Nummer auf einem deutschen Server zuzustimmen. Der Server unterliegt natürlich der deutschen Gesetzgebung nebst der DSGVO der Europäischen Union. Nach mehr Daten fragen wir nicht, weil wir sie nicht wollen und auch nicht brauchen. Die Funktion kann man anonym nutzen.

Den Signal Bot kann man anonym nutzen

Anschließend geht es direkt los. Rund um die Uhr, abhängig von der Aktivität der Redaktion, bekommt man sofort nach der Veröffentlichung eines neuen Artikels eine kurze Mitteilung zugestellt. Neben dem Beitragsbild, dem Titel und unseren Keywords erscheint dort lediglich der Link zum Beitrag. Wer darauf klickt, wird sofort informiert.

Wer diesen Service nicht mehr wünscht, kann an unseren Signal Bot jederzeit das Kommando Stop schicken. Danach kommen bei euch keine neuen Mitteilungen mehr an. Der Wechsel der Nummer ist nach dem Wegzug aus Bergisch Gladbach im Frühjahr diesen Jahres leider nötig geworden. Wir bitten wegen der Umstände um Entschuldigung.

Viele weitere News-Kanäle verfügbar

Doch das ist noch lange nicht alles. Bei Discord gibt es ebenfalls einen News-Feed, wo man sich über die neuesten Beiträge informieren lassen kann. Dort ist aber kein Chat möglich. Außerdem gibt es einen vergleichbaren News-Kanal bei Telegram. Gemeint ist nicht die öffentliche Chat-Gruppe, wo jeder mitdiskutieren kann, sondern der reine News-Feed.

Doch es gibt nicht nur den Signal Bot. Bei zahlreichen anderen Social Media Netzwerken sind wir auch vertreten. Unsere kürzlich überarbeitete Übersicht über alle Kanäle kann man hier bekommen.

Warum nutzen wir Signal?

Wenn man den Worten der Geschäftsführerin Meredith Whittaker glauben darf, geht es dieser Organisation weder um die Sammlung von Daten und auch nicht ums liebe Geld. Whittaker hat bereits öffentlich bekannt gegeben, man werde Signal in Großbritannien nicht mehr anbieten, sobald das neue Gesetz für Onlinesicherheit inkraft tritt.

Großbritannien, Gesetz

Den Betreibern der Messenger-Apps drohen im UK künftig hohe Strafen, sollten sie Inhalte nicht sofort auf Zuruf entfernen. Außerdem müsste man den Behörden Hintertüren in der eigenen Software einbauen, damit sie auf Daten zugreifen können. Die eingereichten Änderungsanträge hat man allesamt abgelehnt. Bei x.com (ehemals Twitter) schrieb Meredith Whittaker:

„Signal wird niemals unsere Datenschutzversprechen und die Verschlüsselung, auf die sie sich stützen, untergraben. Unsere Position bleibt fest: Wir werden weiterhin alles tun, was wir können, um sicherzustellen, dass die Menschen in Großbritannien Signal nutzen können. Aber wenn die Wahl darauf hinausliefe, dass wir gezwungen werden, eine Hintertür zu bauen, oder zu gehen, würden wir gehen.“

Wer unseren Signal Bot ausprobieren möchte, das Ganze funktioniert natürlich auch mit der Desktop-Version der Software.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.