Ein Goldschürfer schürft das LiberaPay Logo aus einem Fluss
Spenden sind online auch per LiberaPay möglich!

LiberaPay: Unterstützen mit minimalem Aufwand

Was haben Open-Source-Entwickler und freie Journalisten neben ihrer chronischen Unterbezahlung gemeinsam? Eine Spendenplattform.

Hast Du Deinen Adblocker an? Klar. Nimmt Dir keiner übel, das haben wir auch. Leider finanziert sich eine solche Seite auf diese Weise nicht nachhaltig. Um euch auch weiterhin interessante Interviews, Tests und Nachrichten zu bringen, sind wir also auf eure Unterstützung angewiesen. Die könnt ihr uns ab sofort auch auf der Plattform LiberaPay zukommen lassen.

Was ist LiberaPay?

LiberaPay ist eine Freie Plattform, um an Einzelne oder Teams zu spenden. Viele Entwickler, Künstler und Freie Plattformen (wie Mastodon-Instanzen, F-Droid und Codeberg) haben sich hier zusammengefunden, um ihre Arbeit zu entlohnen oder teilweise erst möglich zu machen. Tarnkappe.info reiht sich hier nun ein. Hier der Link für Spenden via LiberaPay.

Die Plattform hat allerdings auch eine Beschränkung: Sie ist für wiederkehrende Spenden gedacht. Ihr könnt also einmal im Monat 1€ spenden oder einmal im Jahr 12. Bei einmaligen Spenden müsst ihr daran denken, vor dem nächsten Zyklus zu kündigen. Aber keine Sorge, das geht mit ein paar Klicks.

LiberaPay
Auch die P2P Foundation wirbt für Spenden mittels Liberapay.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Für Zahlungen nutzt LiberaPay PayPal und Stripe. Es gibt eine Liste mit den Unterschieden zwischen den Zahlungsprovidern. Für mehr Privatsphäre ist Stripe zu empfehlen, da dieses eure E-Mail-Adresse nicht an den Empfänger weitergibt. Zudem ist es möglich, im Euroraum mit SEPA zu zahlen.

Und warum ausgerechnet LiberaPay?

Ganz einfach: weil es uns erlaubt, die Tarnkappe am Leben zu erhalten. Uns geht nämlich der Platz für noch mehr Bannerwerbung aus. Alternativ können wir auch Werbung für hoch-toxischen Einwegmüll oder das x-te VPN-Review, mit der Hoffnung auf ein paar Euro Provision, posten. Das wollen wir aber nicht. Wir würden lieber auf eure Unterstützung setzen, als euch an 779 Partner zu verkaufen.

Inhalte fallen nicht vom Himmel

Auch in Zeiten von KI-Generatoren ist die Arbeit von uns Autoren unabdingbar. Nicht nur halluzinieren KI-Modelle gern Details dazu, die faktisch falsch sind, uns gehen auch Trainingsdaten für sie aus. Wenn ihr also weiter unsere Artikel lesen wollt und auf dem Laufenden bleiben wollt, was in der Welt von Szene und Technik los ist, laden wir euch ein, uns ein Käffchen auszugeben. Für den Preis von einem Kaffee im Quartal helft ihr uns bereits sehr dem Druck standzuhalten und euch auch weiterhin qualitativ hochwertige Artikel und Advertorials Kommentare zu bringen.

Hier kannst Du uns direkt via LiberaPay unterstützen!

Wer mich sonst direkt unterstützen möchte, der kann mir auch gern direkt per LiberaPay etwas zukommen lassen.*

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Moritz ist von ganzem Herzen Open-Source Programmierer. Neben regelmäßigen Commits für diverse Open-Source-Projekte verfasst er gelegentlich auch Texte für die Tarnkappe. Er findet es echt seltsam über sich in der dritten Person zu schreiben und merkt an, dass seine DMs für alles außer Marketing-Nachrichten offen stehen. Erreichbar ist er auf Matrix (@moritz:poldrack.dev), IRC (mpldr auf libera.chat) und Email (~mpldr/public-inbox@lists.sr.ht).