brothers of usenet, Usenetrevolution
brothers of usenet, Usenetrevolution

Brothers of Usenet nicht gebustet – kommt das Forum wieder?

Aufgrund der anhaltenden Downtime des Usenet-Forums Brothers of Usenet (BoU) gingen kürzlich einige Bust-Gerüchte durch’s Land. Was ist dran?

Aufgrund der anhaltenden Downtime des Usenet-Forums Brothers of Usenet (BoU) gingen kürzlich einige Gerüchte durch’s Land, dass man die Betreiber hochgenommen hätte. Wir haben uns beim technischen Beauftragen des Forums erkundigt, was der Grund für die Probleme ist. Auch wurde zwischenzeitlich behauptet, der ehemalige Admin der Usenet Space Cowboys, Powerjedi, sei nachträglich gebustet worden, was nicht stimmt.


Brothers of Usenet kommt bald wieder

Lag’s am Sommerloch oder an den hohen Temperaturen? Wer weiß? Auf jeden Fall wurden in letzter Zeit im Usenet-Bereich viele unwahre Gerüchte verbreitet. Wir haben heute mit dem technischen Administrator des neu aufgemachten Forums Brothers of Usenet (BoU) gesprochen, der sofort alle Bustgerüchte aus dem Weg räumt. Es gebe bei Brothers of Usenet Probleme mit dem Datenbankserver, weswegen die Rechteverwaltung nicht mehr funktioniert. Mehr als ein technisches Problem stecke nicht dahinter, so unser Insider. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Forum heute Abend wieder online sein, wenn bei der Reparatur alles gut geht. Das bleibe vorerst abzuwarten. Gedanken wegen einer Durchsuchung oder Beschlagnahmung müsse man sich aber nicht machen.

Powerjedi nicht gebustet

Auch der ehemalige Usenet Space Cowboys-Admin Powerjedi war in letzterer Zeit Gegenstand übler Gerüchte. Man habe ihn nachträglich hochgenommen, hieß es. Wir haben zunächst seinen leiblichen Bruder ausfindig machen lassen, der gar nichts von einem Polizeibesuch wusste. Dann hatten wir Powerjedi selbst am Rohr, der die Gerüchteküche sofort zerstreut. Er habe keine juristischen Probleme, die Polizei war auch nicht bei ihm daheim.

User sollen verunsichert werden

Wer auch immer dem ehemaligen Administrator von BoU schaden will, die Aussage ist völlig haltlos. Ein nachträglicher Bust so viele Wochen nach der bundesweiten Razzia erscheint auch wenig plausibel. Wer damals verschont blieb, hat mit Sicherheit alle Indizien weggeräumt, um im Fall des Falles unangreifbar zu sein. Die Polizei würde nur dann aktiv werden, wenn die gleiche Person erneut im Graubereich in Erscheinung treten sollte, was bisher nicht geschehen ist. Bis dahin ist man sicher auch noch mit der Auswertung der beschlagnahmten Geräte beschäftigt.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.