download
download
Bildquelle: Miguel Á. Padriñán, thx!, Lizenz

Illuminatenboard.com – neues Usenetforum in Vorbereitung

Mit Illuminatenboard.com wird derzeit ein neues deutschsprachiges NZB-Forum aufgezogen. Die Registrierung wird heute Mittag geöffnet.

Illuminatenboard.com wird ein reines NZB-Board sein. Der Gründer aus NRW ist nach eigenen Angaben schon seit über 20 Jahren in der Szene aktiv. Er habe sein Forum mit Cloudflare und anderen Vorsichtsmaßnahmen abgesichert, schreibt er uns.

Eingetragen haben sich bisher nur die anderen Moderatoren. Doch am heutigen Montag um ca. 14 Uhr will man die Registrierung öffnen, damit man sich als neuer User registrieren kann.

Illuminatenboard.com öffnet heute seine Pforten

Unsere Frage nach einem Alleinstellungsmerkmal hat man bisher leider nicht beantwortet. Der Aufbau wird wohl so ähnlich sein, wie bei den bislang bekannten Usenet-Boards auch. Bleibt zu hoffen, dass von den vielen neuen Usenet-Foren genügend viele dauerhaft online bleiben. In den letzten Wochen gab es ja reichlich Nachwuchs in dem Bereich. Andererseits mangelt es zwar grundsätzlich nicht an Foren. Dafür aber an solchen, wo man sich ohne Einladung oder ohne einen speziellen Code neu eintragen darf.

Illuminatenboard.com
Logo von Illuminatenboard.com

Dass man sich nur in so wenigen Boards registrieren darf, ist keine Frage der Sicherheit. Es geht um den seit Jahren anhaltenden Content-Klau mancher kommerzieller Usenet-Provider, die dafür die Uploads der deutschsprachigen Foren missbraucht haben. Seit Sommer 2019 handeln die Betreiber von House of Usenet, Brothers of Usenet und Fileleechers etc. gemeinsam, um weitere Löschungen ihrer Archive aus dem Binärbereich des Usenet zu verhindern.

Ihre Bestrebungen würden allerdings ins Leere laufen, könnten sich gesperrte Mitarbeiter der Usenet-Provider mit anderem Namen einfach wieder neu eintragen. Zwar bleiben die Uploads jetzt länger bestehen, dafür haben es Außenstehende schwer, sich in die älteren Foren einzutragen. Ohne entsprechende Kontakte hat man kaum eine Chance.

Wir wünschen viel Erfolg!

Wir wünschen den Machern von Illuminatenboard.com bei ihrem Vorhaben gutes Gelingen und hoffen, dass möglichst viele Neueinsteiger lange Zeit dabei bleiben.

Die User freuen sich über ein großes Angebot. Und der Wettbewerb sorgt dafür, dass sich jeder einzelne Konkurrent anstrengt, um nicht abgehängt zu werden.

Tarnkappe.info

Kategorie: Usenet
Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.