Oscar
Bildquelle: Schanin, thx! (CC0 Public Domain)

Nominierte Filme bereits vor Oscarverleihung im Netz verfügbar

Die Filme aller Oscar-Nominierten waren bereits vor der Verleihung im Netz verfügbar. Dabei zeigt sich ein unerwarteter Trend.

Die 90. Verleihung der Oscars zelebrierte man am 4. März 2018 im Dolby Theatre in Los Angeles. Eigentlich findet die Veranstaltung bereits Ende Februar statt. Den relativ späten Termin hat man in diesem Jahr wegen den gleichzeitig anberaumten Olympischen Winterspielen gewählt.

Oscar: Nominierte Filme bereits vor der Gala als Mitschnitt verfügbar

Im Jahr der Oscarverleihung zeichnet man immer Filme aus, die im Vorjahr die amerikanischen Kinos erstmals zeigten. In diesem Fall die Filme des Jahres 2017. Am erfolgreichsten schnitt Guillermo del Toros Fantasyfilm Shape of Water – Das Flüstern des Wassers ab. Der vier seiner 13 Nominierungen in Siege umsetzen konnte, darunter die Preise für den besten Film des Jahres und die beste Regie.

Da die Oscar-Gewinner einen erneuten Anstieg der Piraterieaktivität in diesem Jahr sehen, hat sich Torrentfreak dazu entschlossen, die Verfügbarkeit der diesjährigen nominierten Filme über nicht autorisierte Kanäle zu prüfen. Sie stellten fest, dass jeder der 34 Filme bereits vor der Oskar-Verleihung auf einschlägigen Piratenseiten im Netz verfügbar war, meistens sogar in hoher Qualität, wie Blu-Ray- oder als HD-Download-Rip. So gäbe es laut Torrentfreak nur drei Filme, die nicht als Screener, Blu-ray oder andere hochwertige Rips veröffentlicht wurden, einschließlich des mit Spannung erwarteten „Star Wars: The Last Jedi“.

Viele Filme stammen von den Juroren

Eine verlässliche Quelle für die Uploader waren auch dieses Jahr erneut wieder die Oscar Screeners. Also Filme, die man Journalisten, Kritikern, Preis-Jurys oder andere Personen aus der Filmindustrie vorab zur Ansicht zur Verfügung gestellt hat. So stammen zwölf illegal im Netz aufgetauchte Filme von diesen Oscar-Juroren.

Torrentfreak weist anhand der durchgeführten Recherchen auf einen neuen Trend hin. So würde die Anzahl der Filme, die in Kinos von Camcorder abgefilmt wurden, wieder ansteigen. In diesem Jahr sind 20 solcher Filme von Oscar-Anwärtern auf illegalen Portalen aufgetaucht. Das wäre ein Rekordhoch für das letzte Jahrzehnt.

Derselbe Anstieg wäre auch für Telesync-Releases sichtbar, bei denen es sich um Cam-Releases höherer Qualität handelt. Es gab 14 Telesync-Leaks für die Oscar-Kandidaten von 2018. Auch das stellt einen deutlichen Aufwärtstrend im Vergleich zu den Vorjahren dar.

Tarnkappe.info

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.