tolink.to
tolink.to

ToLink.to: neuer Linkcrypter am Start, harte Konkurrenz

ToLink.to: In zahlreichen einschlägigen Foren soll nun die Werbetrommel für diesen recht unbekannten Linkcrypter gerührt werden. Kann er sich behaupten?

Ab diesem Wochenende soll in zahlreichen einschlägigen Foren die Werbetrommel für den vergleichsweise unbekannten Linkcrypter ToLink.to gerührt werden. Ob er sich im Markt gegen FileCrypt, Crypter & Co. behaupten kann?

Kurz notiert: Schon seit einiger Zeit basteln die Macher an ihrem neuen Wettbewerber. Auf das Alleinstellungsmerkmal angesprochen, schreibt uns einer der Betreiber:

Der User hat die Möglichkeit, auf seinen Ordnern mit Links seine eigene Werbung einzubauen. Es gibt also Plätze, wo er seine eigene Werbung integrieren kann. Egal ob ein Banner, PopUp etc. Jeder kann seinen eigenen Code einfügen, der von uns natürlich zuvor geprüft wird.

Außerdem kann der Nutzer (im Gegensatz zu anderen Anbietern) auch seinen Coinhive API Key hinterlegen, damit die Besucher des Users zu seinem Wohl Krypto-Währungen schürfen.

Nach eigenen Angaben werden bei ToLink.to keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert. Wer sich anmelden will, muss lediglich über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen. Werbung hat man auf der übersichtlich gestalteten Seite bislang keine geschaltet. Eine Spendenadresse für ein eigenes Bitcoin-Wallet ist allerdings geplant. Täglich durchgeführte Backups sollen verhindern, dass sich Vorfälle der Konkurrenz wie im Fall Serienjunkies wiederholen können.

Auf das neue Projekt angesprochen, sagte uns ein Szenekenner, der anonym bleiben möchte, dass er ToLink.to nur eine Chance gibt, sofern dieser über gute Kontakte im Graubereich verfüge. „Überall wo ich bin, sehe ich nur FileCrypt.cc oder Relink.to. Wenn keine (große) Seite einen Crypter zur Pflicht macht, wird der sich nicht durchsetzen.

Die Anzahl der angebotenen Features, die unterstützten Sharehoster oder die Funktionalität der Webseite spielt demnach eine untergeordnete Rolle. Sofern kein Zwang eingeführt wird, ToLink.to zu nutzen, werden die meisten Downloader diesen folglich erst gar nicht zu Gesicht bekommen. Man wird sehen, ob sich der neue Link-Dienst gegen die etablierten Anbieter durchsetzen kann. Wir bleiben am Ball.

Update: Mehrere Jahre später ist Tolink.to weiterhin online! Relink.to hingegen leider nicht mehr.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.