downloader app
downloader app
Bildquelle: UGT @ YouTube

Downloader App aus dem Google Play Store rausgeflogen

Google hat auf Antrag zweier israelischer TV-Sender die Downloader App aus dem Play Store entfernt. Der Eigentümer der App schäumt vor Ärger.

Mit der kostenlosen Downloader App, die es neben Android-Geräten auch für den Amazon Fire TV-Stick* gibt, können Apps installiert werden, die im normalen App Store bewusst nicht verfügbar sind. Für Apps wie Rokkr oder Kodi war das Programm aus Kalifornien bisher unverzichtbar.

Nach fast sieben Jahren und mehr als 50 Millionen getätigten Installationen ist für die Downloader App im Google Play Store jetzt Feierabend. Der App Store von Amazon hat sie hingegen noch im Angebot.

Downloader App führend beim Sideloading

Mit dem Programm kann man in wenigen Schritten Dateien und Programme über das Internet auf Streaming-Geräte mit Fire TV OS und Android TV bzw. Google TV installieren. Beim Thema Sideloading, also der inoffiziellen Installation von Programmen über einen Umweg, ist die Downloader App führend.

kodi, downloader app
Das Team von Kodi über die Downloader App im April 2017. Quelle, thx!

Der Hersteller AFTVnews aus Los Angeles hat dem Programm einen integrierten Browser spendiert, den man ganz einfach mit der Fernbedienung nutzen kann. Die DMCA-Löschaufforderung verschickte der Jurist Eran Presenti im Auftrag der israelischen Kabelfernsehanbieter yes TV und Hot TV.

Integrierter Browser Ursache für Löschaufforderung

Ihnen missfällt es, dass man mit dem eingebauten Browser der Downloader App alle möglichen Webseiten besuchen kann. Konkret ging es um eine Website, die ihre Werke massenweise illegal verbreitet hat. Da man den Online-Piraten mit juristischen Mitteln nicht habhaft werden konnte, richten sich die Sender nun an eine völlig unbeteiligte Partei. Gegen die Löschaufforderung des Juristen Eran Presenti der Kanzlei M. Firon & Co. versuchte der Hersteller der Software Einspruch einzulegen. Bis jetzt ist Google hart geblieben.

downloader app
Downloader App – Aus die Maus im Google Play Store!

Elias Saba von AFTVnews schäumt:

„Jeder vernünftige Mensch würde zustimmen, dass man einem Webbrowser nicht die Schuld an den raubkopierten Inhalten im Internet geben kann, aber genau das ist mit meiner Anwendung passiert. Für diejenigen, die eine Klarstellung benötigen: Meine Downloader App leitet die Benutzer in keiner Weise auf eine bestimmte Website außer meiner eigenen, die standardmäßig geladen wird, und schon gar nicht auf eine beliebige Piraterie-Website. Neben anderen Funktionen verfügt meine App über einen eingebauten Webbrowser und eine URL-Leiste, mit der jede beliebige Website geladen werden kann, die der Benutzer eingibt.“

Quelle https://www.aftvnews.com, thx!
downloader app

CEO Elias Saba beschwert sich darüber, dass Google seinen Einspruch innerhalb von einer Stunde abgelehnt hat. Die kurze Bearbeitungszeit würde für sich sprechen. Der Hersteller der Downloader App hat gegen die Ablehnung Beschwerde eingelegt. Saba hat jedoch wenig Hoffnung, dass ihm dies helfen wird.

Einige Rechteinhaber werden sich über die Entfernung freuen, da nun eine populäre Möglichkeit fehlt, Apps zu installieren, die ursprünglich nicht für das Betriebssystem vorgesehen waren. Kurz gesagt: Mit dem Rausschmiss erhalten Hersteller wie Rechteinhaber ein Stück Kontrolle über Android-basierte Streaming-Geräte zurück.

Spread the news!

In seinem Blogposting wendet sich der Geschäftsführer von AFTnews mit einem Aufruf an alle Surferinnen und Surfer:

„Jetzt kann ich nur noch um Ihre Hilfe bitten, um die Nachricht zu verbreiten, in der Hoffnung, dass jemand mit gesundem Menschenverstand und dem richtigen Einfluss erkennt, wie absurd es ist, einen Webbrowser abzuschalten, weil es im offenen Internet Piraterie gibt. Bitte tweetet an @GooglePlay, retweetet meine Bitte und wendet euch an alle Nachrichtenagenturen, YouTuber oder Influencer, von denen ihr glaubt, dass sie die Aufmerksamkeit auf diese Sache lenken wollen.“

aftnews.com

Sofern die Downloader-App bereits auf einem Google TV-* oder Android TV-Gerät installiert ist, gibt es keine Probleme. Sobald man sie aber löscht oder die Hardware neu kauft, muss man die APK vom Hersteller selbst herunterladen, um sie auch über Umwege zu installieren. Im App Store von Amazon hat sich bis dato nichts geändert, da Amazon laut Saba nicht so „inkompetent“ sei wie Google.

Saba abschließend dazu: „Vielleicht ist jetzt, wo alle Fire TV-Modelle verfügbar sind, ein guter Zeitpunkt, um über einen Wechsel von Android TV zu Fire TV nachzudenken. Ich sage es ja nur.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.