YouTube Downloader
YouTube Downloader
Bildquelle: Adam Fejes, Lizenz

YouTube Downloader & Converter 2022 im Überblick

YouTube Downloader & Converter. YouTube ist Netz die erste Anlaufstelle für Videos. Doch wie kann man sie oder deren Musik herunterladen?

Das Videoportal hat auch ohne YouTube Downloader zweifelsohne einiges zu bieten. Es gibt jedoch einige Punkte, die bei YouTube stören: Die App verbraucht unterwegs sehr viel Datenvolumen. Außerdem muss die App beim Streaming immer geöffnet sein und enthält inzwischen ziemlich viel Werbung.

Mit einem YouTube Converter oder YouTube Downloader umgeht man diese Probleme, denn man lädt die Videos ganz einfach herunter. Welche Dienste sich dafür anbieten und ob das überhaupt legal ist, erkläre ich nun.

Ich bin Alex und gebe euch auf meinem Blog PrivacyTutor simple und hilfreiche Tipps rund um den digitalen Alltag.

Die vier besten YouTube Downloader

Schaust du Dich nach kostenlosen YouTube Convertern um, warten mitunter auch einige zweifelhafte Angebote auf dich.

Dazu zählt zum Beispiel der Free YouTube to Mp3 Converter. Früher war dieser sehr beliebt, man konnte ihn auf vielen Rechnern finden. Heutzutage ist er jedoch nicht mehr empfehlenswert.

Das Programm enthält nicht nur sehr viel Werbung, die man nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version los wird. Auch die Geschwindigkeit des Downloads wird stark gedrosselt, was dazu führt, dass es über zehn Minuten dauert, ein Video herunterzuladen. Zudem muss man beim Download damit rechnen, dass Ad- und Malware mit installiert werden kann. Ich rate daher dringend davon ab, den Free YouTube to Mp3 Converter zu verwenden.

Es gibt aber auch seriöse YouTube Downloader, die ihren Service sogar kostenlos anbieten. Davon habe ich einige getestet. Ich stelle euch nun meine vier Favoriten vor.

Platz 1 der YouTube Downloader: der 4K Video Downloader

Meiner Meinung nach ist der 4K Video Downloader die beste Wahl, wenn Du Videos von YouTube herunterladen möchtest. Diese Anwendung funktioniert sehr gut und überzeugt mit einem breiten Funktionsumfang. Der 4k Video Downloader ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar: Windows, macOS, Ubuntu, Linux und Android.

youtube downloader
Ein YouTube Downloader im Einsatz: der 4K Video Downloader.

Es gibt unter anderem einen intelligenten Modus. Dieser ermöglicht es, Videos mit nur einem Klick zu konvertieren. Du hast darüber hinaus auch die Möglichkeit, komplette Playlists herunterzuladen.

Beim 4k Video Downloader gibt es mehrere Tarife. Mit der kostenlosen Version lädst du maximal 30 Videos am Tag herunter, das sollte für den durchschnittlichen Nutzer ausreichend sein. Bei den kostenpflichtigen Tarifen gibt es dafür keine Einschränkung und man nutzt den Dienst werbefrei.

Stärken vom YouTube Downloader

  • kostenlos
  • simple Bedienung
  • Download von Playlists
  • intelligenter Modus

Schwächen der kostenlosen Version

  • maximal 30 Downloads pro Tag
  • enthält Werbung

Platz 2: die App NewPipe

Unter all den Apps, die ich täglich nutze, ist NewPipe einer meiner Favoriten. Ich habe ein Experiment gestartet und bin eine Zeit lang ohne Google-Dienste ausgekommen. So bin ich auf NewPipe als Alternative zu YouTube gestoßen. Hier braucht man keinen Google-Account, um sich einzuloggen.

Man kann mit der Anwendung Videos ansehen und auch downloaden. Das Praktische ist, dass es sich bei NewPipe nicht um eine eigene Streaming-Plattform handelt: Mit dem Dienst greifst du ganz normal auf YouTube zu und kannst dann ganze Videos oder auch nur den Ton herunterladen. Dafür stehen verschiedene Formate zur Auswahl.

NewPipe ist sehr nutzerfreundlich und biete viele praktische Funktionen. Die Anwendung ist zudem werbefrei und Open Source. Das bedeutet, dass der Quellcode offen zugänglich ist und man ihn so auf Sicherheitslücken prüfen kann.

Der YouTube Downloader NewPipe ist zudem komplett kostenlos. Es gibt jedoch einen Nachteil: Die App gibt es nur für Android.

Stärken von NewPipe

  • kostenlos
  • Open Source
  • werbefrei
  • kein Google-Account nötig
  • Download in verschiedenen Formaten

Schwächen

  • App ist nur für Android verfügbar

Platz 3: Invidious

Verwendest du Invidious, nutzt du eine alternative Plattform und greifst damit nicht direkt auf YouTube zu. Damit ist es möglich, ohne Anmeldung und Google-Account die selben Videos zu schauen und Kanäle zu abonnieren.

Das Praktische ist, man kann sich die Videos nicht nur ansehen, sondern sie auch direkt als mp4 oder mp3 herunterladen. Mir gefällt außerdem, dass Invidious frei von Werbung ist. Der Quellcode ist, wie bei NewPipe, ebenso Open-Source.

Die Anwendung überzeugt zudem mit praktischen Zusatzfunktionen. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, Untertitel einzublenden oder die Qualität der Wiedergabe anzupassen. Invidious hat jedoch auch eine Schwäche: Mit Live-Videos tut sich die Anwendung etwas schwer. Hier kann es zu Problemen wie langen Ladezeiten kommen.

Stärken Invidious

  • kostenlos
  • Open Source
  • frei von Werbung
  • viele Zusatzfunktionen
  • verschiedene Formate für den Download

Schwächen

  • Schwierigkeiten bei Live-Videos

Platz 4: YouTube-DL & YouTube-DLG

Bist du fit, was Programmierung betrifft, ist YouTube-DL sicher eine gute Empfehlung für Dich. Diese Anwendung wird über die Kommandozeile bedient: Eine grafische Oberfläche gibt es nicht, die Befehle tippt man manuell ein.

Kennst Du Dich damit nicht so gut aus, greifst Du besser zu YouTube-DLG. Dabei handelt es sich um denselben Dienst, der um eine grafische Bedienung ergänzt wurde. Videos, Ton und Playlists lädst du damit einfach von YouTube herunter. Diese Version ist, was die Funktionen betrifft, etwas abgespeckter. Beide Optionen dieses YouTube Downloaders sind aber kostenlos und Open Source.

Stärken von YouTube-DL & DLG

  • beide kostenlos
  • Open Source
  • Downloads erfolgen automatisch in hoher Qualität

Schwächen

  • grafische Version mit kleinerem Funktionsumfang
  • YouTube-DLG nicht für macOS verfügbar
  • YouTube-DL ist nur für erfahrene Nutzer geeignet

Wenn es um Downloads im Internet geht, kommt recht schnell die Frage auf, ob dies erlaubt ist. Das gilt insbesondere für YouTube. Laut den AGBs von YouTube ist die Nutzung von YouTube Convertern dort ausdrücklich verboten. Doch es gibt einen Ausweg! Meldet man sich nicht bei YouTube an, dann muss man den AGBs auch nicht zustimmen.

Einige Medienanwälte vertreten die Auffassung, dass YouTube das Herunterladen privat genutzer Kopien gar nicht verbieten kann. Was jedoch illegal ist, sei die Verbreitung eben dieser Downloads.

Wie bei vielen digitalen Themen besteht auch bei dieser Frage das Problem, dass es keine eindeutigen Gesetze gibt. Häufig bewegt man sich in einer Grauzone, für die die allermeisten Nutzer nicht belangt werden. Auch die Nutzung von einem VPN für YouTube kann hilfreich sein, denn damit schützt man die eigene Identität, solange man sich nicht gleichzeitig anmeldet.

Fazit: Schneller & kostenloser Download von YouTube Videos ist möglich

Es gibt auch 2022 noch einige YouTube Converter und Downloader, mit denen sich Videos schnell und einfach herunterladen lassen. In meinem Test hat mich vor allem der 4K Video Downloader überzeugt. Er bietet einen schnellen Download und ist dank der zahlreichen Zusatzfunktionen leicht zu bedienen.

Falls du ein Android-Gerät nutzt und eine Alternative zu YouTube suchst, dann bietet sich hingegen die App NewPipe an. Du kannst mit der Anwendung Videos nicht nur ansehen, sondern auch direkt herunterladen.

Denke dabei bitte daran, die Videos bzw. die Musik lediglich für den Privatgebrauch zu verwenden. Die Werke dürfen nicht auf anderen Plattformen hochgeladen werden.

Alexander Baetz