Für die Nutzer aller Kindle-Versionen gibt es gute Neuigkeiten! Seit Anfang des Jahres ist mit WinterBreak ein einfacher Jailbreak im Umlauf.
Ein neues Tool namens WinterBreak nutzt eine Sicherheitslücke in der Software von Amazon aus, um die neuesten Kindle-Geräte zu jailbreaken. WinterBreak kam am Neujahrstag heraus und funktioniert mit fast allen Kindle-Geräten, die seit 2012 veröffentlicht wurden und mit der Firmware-Version 5.18.0.1.0.1 oder davor laufen. Hersteller Amazon hatte im Jahr 2023 mit mehreren Schritten dafür gesorgt, dass man ihre Hardware nicht mehr wie gewünscht verwenden kann.
WinterBreak ist einfach zu bedienen und frei verfügbar
Der Ersteller des neuen Jailbreaks, HackerDude, meldete sich im Forum MobileRead.com. Er sei stolz endlich etwas fertiggestellt zu haben, nachdem er alles Wichtige mehr als ein Jahr vor sich hergeschoben habe. „WinterBreak ist ein neuer Jailbreak, der auf JEDEM KINDLE (ab dem K5) auf JEDER FIRMWARE funktioniert.“ Die detaillierten Installationsanleitungen findet man im MobileRead Wiki. Wer nicht der englischen Sprache mächtig ist, kann dafür beispielsweise den Deepl Übersetzer einsetzen.
Jailbreak auf eigenes Risiko!
Die Entfernung der Kopierschutzmaßnahmen innerhalb des Betriebssystems (Jailbreak) der Kindle-Geräte birgt natürlich ein gewisses Risiko. Wenn dabei etwas schief geht, wird Amazon für den defekten E-Reader keinen Support leisten. Aber das versteht sich ja von selbst.
Installationsanleitung für den WinterBreak
Die Installationsanweisungen klingen recht einfach. Im Prinzip muss man sein Amazon Kindle lediglich in den Flugmodus versetzen, um es anschließend an den Computer anzuschließen. Der E-Reader wird dann beim PC als externes Speichergerät angezeigt. Dann lädt man von hier eine Datei herunter, extrahiert diese auf dem Amazon Kindle, startet das Gerät neu und folgt ein paar letzten Anweisungen, fertig ist die Laube!
Bei jedem Neustart muss man wieder aktiv werden. Es sei denn, man installiert auch den verfügbaren „Hotfix“, der den Jailbreak dauerhaft installiert. Last, but not least bietet es sich an ein paar weitere Tools zu installieren, um den Umgang mit dem Gerät zu erleichtern. Zum Beispiel den Kindle Unified Application Launcher und den MobileRead Package Installer, um das Installieren und Ausführen von Drittanbieteranwendungen zu vereinfachen.
Unbedingt automatische Updates deaktivieren
Wichtig: Man sollte unbedingt automatische Updates deaktivieren. Amazon schläft nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der US-Konzern schon bald ein Firmware-Update veröffentlicht, um die von WinterBreak ausgenutzte Sicherheitslücke zu schließen.
Bitte spendet für HackerDude auf Ko-Fi
Der Programmierer setzte in den letzten Wochen 16 Betatester ein, um sich davon zu überzeugen, dass WinterBreak funktioniert. Die Kommentare im Thread sprechen eine eindeutige Sprache, der neue Kindle-Jailbreak hält, was er verspricht. HackerDude bittet bei Ko-Fi um eine kleine Spende. Wir finden: Wer dafür sorgen will, dass sein Kindle längerfristig DRM-frei bleibt, der sollte sich nicht zu fein sein, um ihm ein paar US-Dollar zu spenden.
Ein paar weiterführende Links:
Die Software WinterBreak beim Kindle Modding Wiki, allgemeine Jailbreak-Informationen beim Wiki von MobileRead, WinterBreak bei Github, HackerDudes Spendenseite bei Ko-Fi und last, but not least der Hotfix-Download.