Pilotprojekt Schutzranzen ist eine App, mit der Eltern und Autofahrer den Aufenthaltsort von Kindern sehen können. Es hagelt Kritik deswegen.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Kürzlich wurde bekannt, dass Intel versehentlich erhebliche Mängel in ihre Softwareupdates eingebaut hat. Intel warnt vor einer Installation.
In unserer Anleitung erklärt unsere Autorin Kati Müller, wie man den Tor-Browser installieren und sicher und anonym damit surfen kann.
Amazon eröffnet in Seattle den ersten Mini-Supermarkt Amazon Go, der ohne Personal und Kassen auskommt. Es registrieren Sensoren und Kameras.
War Bitcoin lange Zeit bei Ransomware-Erpressern das Zahlungsmittel der Wahl, so haben diese jedoch kürzlich Abstand davon genommen.
Eltern von Schülern haben künftig für staatliche Schulen Delhis in Echtzeit Zugang zu CCTV-Aufnahmen von den Klassenräumen ihrer Kinder.
Skype bekommt endlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Feature will man künftig unter dem Namen „Private Unterhaltungen“ anbieten.
Mehr als 250 Apps, darunter auch Spiele-Apps, aus dem Play Store lauschen mittels eines Analysetools unbemerkt auf dem Smartphone-Mikrofon.
Nutzer des Facebook-Messengers werden aktuell angegriffen durch die Digmine Malware. Diese benutzt den Messenger, um sich zu verbreiten.
Haven soll beliebige Android-Smartphones in Überwachungsgeräte verwandeln, mit denen man Spionageversuche in persönliche Räumlichkeiten aufdecken kann.
Verbraucherschützer warnen: Amazon Alexa bzw. Echo hört u.U. auch dann mit, wenn Nutzer das nicht wollen. Grund: verwechselte Signalwörter.
Die umstrittene Gesichtserkennung am Bahnhof Südkreuz Berlin hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière nun um weitere sechs Monate verlängert.
Bundesverwaltungsgericht: Der BND darf wegen mangelnder Rechtsgrundlage keine Metadaten aus Telefongesprächen von Reporter ohne Grenzen nutzen.
Die Hackergruppe MoneyTaker soll Banken in England, Russland und den USA um insgesamt zehn Millionen Dollar erleichtert haben.
Gemäß NDR-Verbrauchermagazins "Markt" erfassen die Apps von Edeka, Rossmann und Budni während der Nutzung Standortdaten, Vorlieben und Interessen der Kunden
1&1 bietet aktuell ein Gewinnspiel an, bei dem nur diejenigen mitmachen können, die dem Unternehmen die Verwendung von Verkehrs- und Nutzungsdaten erlauben.
Die Tastatur-App "Ai.Type" hat sensible Daten von etwa 31 Millionen Nutzern offen auf einem Server ohne Passwortschutz ins Netz gestellt.
Thomas de Maizière will die Industrie verpflichten, Hintertüren in allen digitalen Geräten zu schaffen zum Zweck einer effizienteren Überwachung.
Die BRICS-Staaten wollen ab August 2018 eine eigene Internet-Infrastruktur aufbauen. Wer das DNS kontrolliert, kontrolliert das Internet.
Mit einem Captcha-Test verlangt Facebook aktuell von einigen Nutzern ein Foto zur Identifizierung. Der Konzern möchte so verstärkt gegen Bots vorgehen.
Australien: Der Generalstaatsanwalt plant eine Plattform für die Speicherung biometrischer Informationen, bei der Firmen Personeninformation erwerben können