Aufgrund einer Schwachstelle können Kreditkartendaten und der PIN-Code in Geschäften abgegriffen werden an POS-Terminals.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Eine Reform der ePrivacy-Richtlinie steht an. Sie soll an die Erfordernisse unserer Zeit von der EU-Kommission angepasst werden.
Hacker infizierten bei der Download-Plattform Fosshub die Installer von Open-Source-Programmen mit Malware, die den Bootloader überschreibt.
Ein Abschied von der Datenkrake Facebook tut wirklich nicht weh. Ein Grund dafür ist die Software Retroshare, mit der man ohne Zuhörer kommunizieren kann.
Im Innenministerium wird eine neue Entschlüsselungsinstitution geplant: Die Zentralstelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich, kurz ZITiS.
Eine Reform der Dual-Use-Verordnung wird von der EU-Kommission geplant. Sie will Exportkontrollen einführen für Überwachungstechnologien.
Gemeinsame Entwicklung einer Anti-Spionage - iPhone-Hülle des Whistleblowers Edward Snowden mit dem Hardware-Hacker Andrew "Bunnie" Huang.
Ein kürzlich von Theresa May eingebrachter Gesetzesentwurf dient offensichtlich des Ausbaus der Überwachung in Großbritannien.
Ausführliches Interview mit dem Kasseler Sicherheitsforscher und Mitbegründer der „Vulnerability Lab“-Initiative, Benjamin Kunz Mejri.
Google will für den Browser Google Chrome den Verlauf der Nutzer einsehen, analysieren und zudem für ihre personalisierte Werbung verwenden.
Das Moskauer Startup-Unternehmen NTechLab entwickelte FindFace: Eine Gesichtserkennungs-App, die verspricht, quasi jeden zu enttarnen.
Das Anonymisierungs-Netzwerk Tor stellt seinen neuen Aufsichtsrat vor. Diesem gehören hochkarätige IT-Sicherheits-Experten an.
Am 1. August tritt ein neues Verfassungsschutzgesetz in Kraft. Dann sind nicht mal mehr die Daten der Vorratsdatenspeicherung geschützt.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière plant eine neue Cyberstrategie zur Abwehr von digitalen Angriffen. Auch die Gesetze will er verändern.
Man wirft Google vor, mittels Android die perfekte Überwachung der Nutzer ihrer Smartphones durchzuführen. Vorratsdatenspeicherung reloaded?
Das ETIAS soll dem Aufbau einer EU-weiten Reisedatenbank dienen. Es soll demnächst einer Machbarkeitsstudie unterzogen werden.
Künftig die die USA-Einreise kompliziert. An der Grenze wollen die US-Behörden alle Social-Media-Daten im Einreiseverfahren wissen.
Kritiker befürchten, den einen oder anderen Gesetzentwurf wird die Bundesregierung während der Fußball EM 2016 einfach durchwinken.
Der Berliner Senat will die Videoüberwachung öffentlicher Plätze im „Modellversuch Alexanderplatz“ verstärken. Ist dies ein Eingriff in die Grundrechte?
Online-Dating: Worauf muss man achten, um nicht abgezockt zu werden? Das Geschäft mit der Einsamkeit brummt. Den Suchenden werden viele Fallen aufgestellt.
Aktivisten des Internet-Kollektivs Anonymous übernehmen Twitter-Konten von Islamisten und verbreiten darüber Pornographie.