Das Ergebnis einer Stellungnahme des Chaos Computer Clubs über Staatstrojaner: Es ist eine mit hohen Risiken behaftete Schadsoftware.
Beiträge zum Thema IT Sicherheit
Im Bereich der IT Sicherheit gilt ein System als gehackt, wenn ein Sicherungsmechanismus gebrochen oder umgangen wurde.
Unsere Welt wird immer mehr durch Technik bestimmt. Daher wird die Absicherung aller Geräte und der digitalen Kommunikation immer wichtiger.
Neben Cyberkriminellen, die ihre Tätigkeit aufgrund finanzieller Anreize ausüben, gibt es auch Hacker, die gezielt von Behörden oder Regierungen beauftragt werden.
Inhalt der "Berliner Erklärung": Sechs Monate Vorratsdatenspeicherung, mehr Videoüberwachung und intensivere Fahndung im "Darknet"
Die Streitfrage, ob Google für Werbezwecke wirklich alle E-Mails scannen darf, die über Gmail laufen, wird nun vielleicht schon bald vor Gericht geklärt.
Das Netzwerk des US-Geheimdienstes NSA ist möglicherweise Ziel eines Hackangriffes geworden. Womöglich war dies eine Warnung Russlands.
Die EU-Kommission will in einer Neuregelung der Telekom-Branche Konzerne wie Facebook und Microsoft mit ihren Web-Angeboten stärker reglementieren.
Thomas de Maizière sucht Klärung über Datenherausgabe mit Facebook nun in einem persönlichen Gespräch. Bisher mangelte es an der Umsetzung.
Facebook vs Werbeblocker - die nächste Runde. Adblock-Plus-Entwickler Eyeo fand eine Lösung gegen die Blockade, nun schlug Facebook zurück.
Die Vorratsdatenspeicherung soll u.a. auf soziale Medien und Messengerdienste ausgeweitet werden. Weitere Befugnisse sollen erweitert werden.
Neuer Maßnahmenkatalog bringt Verschärfung der Sicherheitsgesetze zur Terrorbekämpfung und eine Einschränkung von Rechten von Muslimer in Deutschland
Facebook will die Blockade von Werbung unterbinden, indem Ad-Blocker ausgehebelt werden. Wie das technisch umgesetzt wird, wurde nicht veröffentlicht.
Aufgrund einer Schwachstelle können Kreditkartendaten und der PIN-Code in Geschäften abgegriffen werden an POS-Terminals.
Eine Reform der ePrivacy-Richtlinie steht an. Sie soll an die Erfordernisse unserer Zeit von der EU-Kommission angepasst werden.
Hacker infizierten bei der Download-Plattform Fosshub die Installer von Open-Source-Programmen mit Malware, die den Bootloader überschreibt.
Ein Abschied von der Datenkrake Facebook tut wirklich nicht weh. Ein Grund dafür ist die Software Retroshare, mit der man ohne Zuhörer kommunizieren kann.
Im Innenministerium wird eine neue Entschlüsselungsinstitution geplant: Die Zentralstelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich, kurz ZITiS.
Eine Reform der Dual-Use-Verordnung wird von der EU-Kommission geplant. Sie will Exportkontrollen einführen für Überwachungstechnologien.
Gemeinsame Entwicklung einer Anti-Spionage - iPhone-Hülle des Whistleblowers Edward Snowden mit dem Hardware-Hacker Andrew "Bunnie" Huang.
Ein kürzlich von Theresa May eingebrachter Gesetzesentwurf dient offensichtlich des Ausbaus der Überwachung in Großbritannien.
Ausführliches Interview mit dem Kasseler Sicherheitsforscher und Mitbegründer der „Vulnerability Lab“-Initiative, Benjamin Kunz Mejri.
Google will für den Browser Google Chrome den Verlauf der Nutzer einsehen, analysieren und zudem für ihre personalisierte Werbung verwenden.
Das Moskauer Startup-Unternehmen NTechLab entwickelte FindFace: Eine Gesichtserkennungs-App, die verspricht, quasi jeden zu enttarnen.