Phishing-Betrug per E-Mail (Symbolbild)
Phishing-Betrug per E-Mail (Symbolbild)
Bildquelle: jackyleung, Lizenz

Betrugsalarm bei WEB.DE: Vorsicht vor dieser gefälschten E-Mail!

Eine hinterhältige Phishing-Mail hat es auf WEB.DE-Kunden abgesehen. Wir erklären euch, worauf zu achten ist und wie man sich schützen kann.

In den vergangenen Tagen und Wochen hat eine Welle von betrügerischen Phishing-E-Mails die Kunden verschiedener Banken in Atem gehalten. Nun sind auch Nutzer eines bekannten Internetportals ins Visier der Kriminellen geraten. Unter dem Betreff „E-Mail-Anfrage von web.de“ tarnen sich gefälschte Nachrichten, die eine angebliche Aufforderung zur Deaktivierung des eigenen E-Mail-Accounts vortäuschen.

WEB.DE – Vor dieser Phishing-Mail sollte man sich hüten

WEB.DE-Phishing
WEB.DE-Phishing

Die Phishing-Betrüger tarnen ihre Nachrichten geschickt mit dem Betreff „E-Mail-Anfrage von web.de“. Inhaltlich behaupten sie, dass der Empfänger selbst einen Antrag auf Deaktivierung seines E-Mail-Kontos gestellt habe. Ein geschickter Schachzug, um Verwirrung zu stiften und dem Opfer einen Fehler vorzugaukeln.

Die E-Mail von WEB.DE bietet eine scheinbar einfache Lösung für das vermeintliche Problem: Ein Link, mit dem die Deaktivierung angeblich rückgängig gemacht werden kann. Doch Vorsicht – dieser Link führt keineswegs zu einer Korrekturmöglichkeit, sondern direkt in die Falle der Betrüger. Sie nutzen die Verunsicherung, um an persönliche Daten zu gelangen und damit ihre kriminellen Machenschaften fortzusetzen.

Nicht auf die E-Mail antworten!

Was kann man nun tun, um sich zu schützen? Die wichtigste Regel lautet: Nicht auf die WEB.DE-E-Mail antworten! Keine Links öffnen und auf keinen Fall persönliche Daten eingeben. Im Zweifelsfall kann die E-Mail in den Spam-Ordner verschoben werden.

Um sich vor solchen betrügerischen Phishing-E-Mails zu schützen, gibt es einige bewährte Tipps:

  • Überprüft die Adresse des Absenders: Bitte stets prüfen, ob die Absenderadresse mit der offiziellen Domain übereinstimmt. In diesem Fall muss die Absenderadresse von WEB.DE korrekt geschrieben sein.
  • Klickt nicht auf verdächtige Links: Klickt niemals auf Links oder Anhänge in E-Mails, die ihr nicht erwartet habt. Vor allem nicht, wenn es sich um sensible Informationen handelt.
  • Unerwartete Anfragen ignorieren: Wenn ihr keine Anfrage zur Deaktivierung oder Änderung eures Kontos gestellt habt, solltet ihr solche E-Mails mit äußerster Vorsicht behandeln.
  • Nutzt immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Aktiviert die 2FA für euren WEB.DE-Account, um zusätzliche Sicherheitsebenen einzuführen.

Denkt immer daran, dass seriöse Unternehmen niemals vertrauliche Daten von euch per E-Mail anfordern würden. Im Zweifel solltet ihr daher immer die offizielle Website des Unternehmens besuchen oder den Kundenservice kontaktieren, um die Echtheit solcher Anfragen zu überprüfen.

In einer Zeit, in der die Online-Sicherheit immer wichtiger wird, ist Wachsamkeit der beste Schutz! Lasst euch nicht von betrügerischen Phishing-E-Mails in die Irre führen und bewahrt eure Daten sicher auf. Schenkt Phishing-E-Mails keinen Glauben und handelt stets umsichtig, um eure digitale Privatsphäre zu schützen.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.