Tor Browser
Tor Browser
Bildquelle: Rubaitul Azad, Lizenz

Microsoft Defender kennzeichnet Tor Browser nicht mehr als Malware

Neuere Versionen des Tor Browsers wurden vom Windows Defender fälschlicherweise als potenzielle Bedrohung eingestuft und verschoben.

Die Warnung vom Microsoft Defender geschah insbesondere aufgrund der aktualisierten Datei tor.exe. Die Benutzer wurden vor einem möglichen Trojaner gewarnt, was in der Community für einige Aufregung sorgte, zumal der Tor Browser auf vielen Windows-PCs installiert ist. Die Erkennung der Schadsoftware war aber fehlerhaft.

Windows Defender korrigiert Fehlererkennung

Windows Defender

Microsoft erklärte, man habe die vom Tor Projekt eingereichten Dateien überprüft und festgestellt, dass sie nicht ihrer Definition von Malware oder unerwünschten Anwendungen entsprechen. Daher haben sie die Erkennung im Microsoft Defender wieder entfernt.

Ähnliche Warnungen haben Benutzer übrigens auch bei Virus Total entdeckt. Einige Benutzer merkten an, dass eine vorherige Überprüfung durch VirusTotal.com dieses Versehen hätte verhindern können. Sie äußerten sich bestürzt, dass man eine solche Standard-Sicherheitsmaßnahme offenbar schlichtweg übersehen hat.

Virus Total hat auch angeschlagen

Ein frustrierter Benutzer bemerkte:

„Es ist besorgniserregend, dass eine Veröffentlichung ohne eine vorherige Überprüfung durch VirusTotal.com erfolgt ist. Ein ganzes Wochenende lang hat man die Benutzer mit Zweifeln alleine gelassen.

Von nun an sollte jede Veröffentlichung mit einer VirusTotal-Prüfung verbunden werden. Auf diese Weise kann sich jeder, der die Software herunterlädt, persönlich vergewissern, dass sie nicht von einer Virenerkennung gekennzeichnet ist – zumindest nicht beim Start.“

Ein Sprecher vom Tor Projekt merkte an, die ausführbare Datei vom Tor Browser sei auch bei der neuen Version nicht verändert. Es sei Byte für Byte die gleiche Datei, wie sie bei der vorherigen Version benutzt wurde. Derzeit gebe es bei den Entwicklern von Tor keine festgelegte Prozedur. Dateien werden nicht grundsätzlich erst bei VirusTotal hochgeladen, um sie dort prüfen zu lassen, bevor man das Update freigibt.

Microsoft Defender meldet den Tor Browser mittlerweile nicht mehr

Seit der neuesten Signaturdatenbank mit der Version 1.397.1910.0 kennzeichnet der Windows Defender die Datei tor.exe nicht mehr als Trojaner. Wenn der Tor Browser nicht mehr unter Windows funktioniert, sollte man zunächst sicherstellen, dass Windows Defender auf dem neuesten Stand ist.

Man kann den Tor Browser anschließend entweder erneut downloaden oder die ausführbare Datei aus der Quarantäne holen, um sie zu nutzen. Auf jeden Fall wird empfohlen, die Signatur vor der Installation zu überprüfen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.