MIG Switch kaufen, aber wo ist die Frage! Nintendos Anwälte haben in den letzten Wochen ordentlich aufgeräumt. Alles aus .de ist offline.
Die MIG Switch kaufen wollen viele, aber sie haben arge Probleme bei der Suche nach einem Online-Shop. In Deutschland sind derzeit alle geschlossen. Oder sie sind noch online, doch die Betreiber fühlten sich nach Erhalt der Abmahnung dazu genötigt, den Verkaufsbereich der MIG Switch auf ihrer Website dichtzumachen.
MIG Switch kaufen: Die Karten sind nur noch über Online-Kleinanzeigenportale oder im Ausland erhältlich!
Die Veröffentlichung der nächsten Nintendo Switch steht bevor. Die nächste Generation der tragbaren Spielkonsole wird wohl nicht vor April 2025 erscheinen. Für Nintendo hat die Tatsache, dass ihre neue Hardware abwärtskompatibel sein wird, sowohl Vor- als auch eklatante Nachteile. Legale Konsumenten werden sich darüber freuen, dass ihre bisher erworbenen Switch-Games auch auf der neuen Konsole funktionieren. Für den japanischen Hersteller bedeutet die Kompatibilität aber auch, dass die Flashcarts MIG Switch, UnlockSwitch etc. aller Voraussicht nach weiterhin funktionieren werden. In der Folge hat es jetzt ordentlich im Karton gerappelt, um es umgangssprachlich auszudrücken.
migswitch2.com geschlossen
Beim Neusser Anbieter migswitch2.com, die sich an unserem Gewinnspiel beteiligt haben, geht gar nichts mehr. Die Webseite ist mittlerweile nicht mehr erreichbar. Auf unsere Presseanfrage von vor drei Wochen erhielten wir keine Antwort. Zuvor gab der Betreiber Folgendes auf seiner Website bekannt:
Liebe Kundinnen und Kunden,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir uns dazu entschlossen haben, unseren Shop dauerhaft zu schließen.
Der Konsolenhersteller ist der Auffassung, dass der Verkauf des von uns angebotenen Moduls gegen Urheberrechte verstößt. Auch wenn wir bereit gewesen wären, uns rechtlich zur Wehr zu setzen, haben sich die Erträge aus dem Verkauf leider nicht in einem Maß entwickelt, das es uns ermöglicht, die damit verbundenen rechtlichen Kosten zu decken.
Wir möchten uns herzlich für das Vertrauen bedanken, das ihr uns über die Zeit entgegengebracht habt.
Es war uns eine Freude, euch mit unseren Produkten zu unterstützen, und wir bedauern, dass wir diesen Schritt nun gehen müssen.
Danke für eure Treue und euer Verständnis.
Das war’s für die Parismoi GmbH, zumindest was den Vertrieb von illegalen Flashcarts betrifft. Da kann man keine MIG Switch V1 oder V2 mehr kaufen. Die Hardware ist auch unter dem Namen MIG Flash bekannt. Der Händler verdient sein Geld nun wieder mit dem Versand von Schuhen. Wer einen Beweis für das Aus sehen will, kann sich gerne den aktuellen Screenshot von heute früh anschauen.
customlegends.de entfernte auch nach Abmahnung die MIG Switch
Geknallt hat es auch beim Shop-Betreiber Benedict Celik aus Lavesum bei Haltern. Ende Oktober erfolgte der Umbau des Shops, um alle streitgegenständlichen Produkte zu entfernen. Vorher konnte man bei Custom Legends die Mig Switch käuflich erwerben. Im Angebot befanden sich auch Umbauten mit Picofly inklusive dem Aufspielen der Custom Firmware. Jetzt ist alles, was die Nintendo Switch betrifft, gelöscht. Auch die informativen Service-Videos zur Custom Firmware hat Celik entfernt.
Wir haben Herrn Celik sowohl per E-Mail als auch via Facebook vor über einer Woche angeschrieben. Es kam bis heute keine Reaktion. Wahrscheinlich hat ihm sein Anwalt geraten, mit Ausnahme seines Videos (siehe oben) keine weiteren Details zur Abmahnung bekannt zu geben. Wer weiß schon, welchen Forderungen er in der Unterlassungserklärung zugestimmt hat, die unterschrieben zurück an den Juristen ging, der für Nintendo tätig ist.
1 Keyswitch gab ebenfalls auf!
Auch der Online-Shop 1 Keyswitch musste seine Pforten zwischenzeitlich wieder schließen. Vor etwa vier Wochen erkundigten wir uns beim Betreiber, ob wir zu Testzwecken eine Flashcart zugeschickt bekommen könnten. Leider stellte sich die Kommunikation als höchst unproduktiv heraus, wie man unserem Foren-Thread sehr deutlich entnehmen kann.
Am Ende drohte man uns sogar mit juristischen Konsequenzen wegen einer möglichen Rufschädigung, was aber gar nicht geplant war, ganz im Gegenteil. Wir wollten lediglich herausfinden, ob von dort tatsächlich Produkte verkauft wurden. Anders ausgedrückt: ob es sich möglicherweise um einen Fake-Shop handelte. Bevor die oben eingebundene Abschiedsmeldung von 1Keyswitch sichtbar war, kam lediglich die Fehlermeldung des WordPress-Plugins Shopify, die man sich hier ansehen kann.
Eine MIG Switch kaufen – tja, aber wo denn bitteschön?
Wer sich im Internet umschaut, stolpert über Angebote von Händlern bei aliexpress.com. Dumm nur, dass manche Verkäufer grundsätzlich nicht an Kunden aus Deutschland liefern wollen. Ansonsten muss man sich mittels Suchmaschine bei den gängigen Online-Kleinanzeigen-Portalen und den Online-Einzelhandelsplattformen umschauen. Die Bestellung gestaltet sich mitunter recht problematisch. Man weiß vorher nicht, wer von den Verkäufern seine Kunden abzockt, also nie vorhatte, den Käufern irgendwelche Ware zu schicken. Einen Käuferschutz gibt es auch nicht auf allen Handelsplattformen! Außerdem gehen die Preise für die erste als auch zweite Version der MIG Switch mitunter weit auseinander.
Flash-Hersteller gibt Händler bekannt, die Liste ist aber nicht mehr aktuell
Der anonyme Hersteller der Karten musste ja auch schon Domain und Namen in Mig Flash ändern. Darüber haben wir bereits im Juli berichtet. Auf der Website des Herstellers sind Informationen zu den Kooperationspartnern verfügbar. Allerdings ist die Auflistung nicht mehr aktuell, so gibt man dort weiterhin Custom Legends als auch migswitch2.com als deutsche Händler an.
Nintendo Switch: Nur die Nutzung selbst gekaufter Spiele ist legal!
Doch Vorsicht: Wer eine solche Flashcart mit nicht selbst erworbenen Spielen einsetzt, begeht de facto eine Urheberrechtsverletzung! Darüber muss man sich im Klaren sein.
Außerdem muss die Nintendo Switch zwingend offline sein, weil bei Verwendung einer MIG Switch das eigene Konto bei Nintendo sofort gesperrt wird. Die Folgen für die Nutzer sind, wenn man sich die Threads auf diversen Foren anschaut, so überraschend wie fatal. Die weitere Entwicklung muss man abwarten. Von einer plötzlichen Strategieänderung des Nintendo-Managements sollte man nicht ausgehen. Außerdem kommt im Frühjahr, wie schon oben ausgeführt, die nächste Generation der Nintendo Switch heraus.