Als Tarnkappe den ersten Artikel über die MIG Switch veröffentlichte, wusste ich, dass dies zu Aktionen von Nintendo führen würde. Jetzt ist es so weit.
Erstaunlich dennoch, wie lange das gedauert hat. Wird an der Verbreitung nichts ändern, eher noch den Leuten Anbieter wieder Aliexpress näher legen.
Aber wenn Modchips schon nicht mehr erlaubt sind im Verkauf, dann sollte sowas auch vom Markt.
Hat sich die Vermutung eigentlich bewahrheitet, dass nun überall die Spiele Kopien für die Mig Switch im Netz sind?
Überall nicht, aber auf diversen Torrent Seiten und es kommen immer wieder Games hin zu.
Was ich nicht verstehe, wieso man solche Produkte öffentlich erkennbar anbietet.
Es war ja klar, dass man sich damit Ärger ins Haus holt. Und sogar bei sehr optimistischen Vorstellungen über die Verkaufszahlen, dürfte schon von Anfang an klar gewesen sein, dass der mögliche Verdienst in keinem Verhältnis zum Risiko gestanden hat.
Warum macht man das also?
Wenn du es nicht öffentlich publizierst, dann bekommen es die wenigsten mit.
Der Vorteil der aktuellen Situation ist die Bekanntheit und das wir aus unserem Tarnkappe Review bestätigen können, dass die Chips funktionieren.
Kaufen kann man die Chips ja anscheinend weiterhin, nur eben aus dem Ausland.
Mit „öffentlich anbieten“ meinte ich nicht öffentlich publizieren, sondern effektiv den gewerblichen Handel damit.
Das wär mir viel zu riskant, da kann man doch fast zu 100% davon ausgehen, das früher oder später unangenehme Post im Briefkasten landet.
Du brauchst ja kein speziellen Modchip das lässt sich mit jedem programmierbaren rp2040 Board bewerkstelligen. Somit ist Nintendo auf der Ebene fast machtlos. Die müssten die cfw vom Markt bekommen, aber wir kennen ja das Hydra Potenzial in der Szene
Sobald der Nandspeicher gedumpt und geleakt wird oder gar von den Erfindern an fleißige Asiaten verkauft wird, gehts rund.
Ja, aber Du musst jemanden haben, der gut löten kann. ‚Offiziell‘ bietet das kein Shop mehr an - aus Angst vor Abmahnungen. Es besteht auch die Hoffnung, dass die MigFlash auf der Switch 2 funktionieren wird (wenigstens für Switch 1 Spiele), das wäre auch ein Grund, warum Nintendo jetzt so hinterher ist. Wenn man an eShop-Spielen nicht interessiert ist und eine onlinefähige Lösung sucht, ist die MigFlash immer noch die beste Lösung.
Angebote gibt es ja noch genügend…
kleinanzeigen.de/s-mig-switch-v2/k0
Das sind dann die nächsten die abgemahnt werden, wer das so offensichtlich gewerblich anbietet dem ist nicht zu helfen
http*://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=139929334
Korrekt, Nintendo wird sich das nicht gefallen lassen. Wie schon im Artikel geschrieben, die nächste Switch wird abwärtskompatibel sein. Von daher darf man erwarten, dass die Karten auch dort funktionieren. Nintendo kann naturgemäß kein Interesse daran haben, dass man ihren Kopierschutz massenhaft umgeht.
Für die SNES und N64 gab es damals auch Copystations, aber die waren so teuer, weswegen sie im Markt kaum eine Rolle gespielt haben. Big N hat dann Bung Enterprises aus dem Markt gefegt.
Weil es so easy und günstig war, selbst gebrannte Spiele bei einer Playstation 1 (PSX) zu verwenden, hat sich Sonys Produkt durchgesetzt. Aber das hat an der strategischen Ausrichtung von Nintendo nichts geändert.
Ich habe durch meinen edit sicherheitshalber verhindert, dass man von hier aus zufällig auf ein offensichtlich rechtswidriges Angebot gelangen kann, selbst wenn kleinanzeigen.de ein völlig legaler Anbieter ist.
Wer weiß, wie paranoid die im Minami-Bezirk von Kyoto, Japan, sind.
名誉ある管理人@ghandyの予防的編集に感謝する!!!
Ja die guten alten Zeiten, für das SNES hatte ich zuerst ne Wildcard DX und später nen ProFighter X und für das N64 nen V64 und einen Dr. Junior von Bung aus HKG
Die 90ziger waren schon cool, wie schnell die Zeit vergeht
Einlöten eines RP2040 und Hekate/Atmosphère auf die SD Karte ziehen ist erstmal unkritisch. Es geht um die Signatur-Patche bzw. um den ES Patch (Start von illegal erworbenen Spielen im NSP-Format). Erst wenn dieser in die CFW kopiert wird, ist der Schutz technischer Maßnahmen der Switch aufgehoben. Problematisch wird es also, wenn jemand Umgebaute Geräte inkl. Signatur-Patche „Gewerblich“ im Internet anbietet.
Mit CFW auf der Switch kenne ich mich nicht so aus.
Allerdings wird empfohlen, bei den für die MiG gedumpten Games (aus dem P2P), nicht die mitgelieferten Validierungsdateien zu nutzen.
Da man ansonst gebannt wird.
Besser ist es einen Dumper zu haben und ein paar eigene Cardridges zu dumpen.
Die gedumpten Validierungsdateien sind dann proprietär und die Gefahr eines Bans reduziert sich dadurch.
Diese eigenen Valid. Files lassen sich dann mit den MiG Games nutzen, ohne die mitgelieferten verwenden zu müssen.
Hab ich mir sagen lassen
Es gibt dazu immer noch keine belastbaren Fakten. Zum Beispiel gibt es angeblich private Dumps mit dem Mig Dumper, die zur Sperrung geführt haben, weil die erzeugten Dateien kleiner sind als ‚echte‘ Dumps mit einer Atmosphere Switch. Anscheined packt der Dumper die Dateien.
Klar ist auch immer noch nicht, ob Konsolen gesperrt werden, wenn sie mit identischem Dump gleichzeitig online sind und ob die Torrent Files grundsätzlich zur Sperrung führen.
… und was heute gilt, kann morgen schon anders sein …
Bei mir ist jedenfalls noch alles online.
The following actions will cause an immediate ban of your Nintendo Switch:
Piracy of any sort
Homebrew NSPs (installed to the home menu)
Changing user icon through Homebrew
Sketchy eShop behavior
The following actions will not result in an immediate ban, but will still result in a ban:
Modding online games
Cheating in online games
Clearing error logs after they’ve been uploaded to Nintendo (this may extend to using both emuMMC and sysMMC online, due to mismatched logs)
The following actions have not resulted in a ban (so far):
Atmosphere itself
Using the Homebrew Menu (via launch takeover, eg by album or a gamecart/installed title)
Custom themes
Custom sysmodules
Mods/cheating in offline games
Overclocking with sys-clk
EmuMMC
How does Nintendo know i did any of this suspect things they ban for?
Nintendo has significantly upgraded the quality of their telemetry systems. Telemetry systems basically monitor what the user does on the console, including what games they install, what games they play, and a bunch of other data too. The Nintendo Switch stores this data constantly, even while offline, and will send these data logs to Nintendo as soon as it connects to the internet and Nintendo’s servers. This means that if a bannable action is performed on the Switch (even while offline) and the console connects to the internet at any point afterward, even briefly, Nintendo will receive the telemetry log and ban the console.
How do i prevent to get banned?
There are essentially two ways to prevent getting banned. The first is to avoid performing any of the actions that Nintendo bans for on your Switch. The second is to keep your console permanently offline so that even if you take a bannable action, Nintendo will never be sent the telemetry log and will never find out about it.
What is an emuNAND/emuMMC? Can it prevent me from getting banned?
NAND is simply a type of data storage that is used in a variety of electronic devices. eMMC is the type of NAND that is used in the Switch as its internal data storage. All of the Switch’s data is stored on its eMMC, which is an internal component of the Switch. This internal storage is sometimes referred to as the system NAND/eMMC or sysNAND/sysMMC. An emuNAND or emuMMC (emulated NAND or emulated eMMC) is a copy of the SysNAND stored on the SD card.
Since the telemetry logs are stored in the Switch’s NAND, an emuNAND is useful because it allows you to have two copies of the Switch’s internal storage. Your sysNAND can be used for online play and eshop purchases while your emuNAND can be used for CFW and hacking and be kept permanently offline. This lets you have the best of both worlds! If you followed the recommended CFW setup on Nintendo Homebrew’s guide, you should already have an emuNAND set up.
So I can’t get banned if I use an emuNAND, right?
Wrong.
An emuNAND is a tool to help prevent bans, it is not a magic bullet. You have to keep your emuNAND permanently offline or it won’t help you very much. It is also important to note that even though the internal storage of your sysNAND and emuNAND are separate, they are still copies of the same system with the same unique identifiers. If Nintendo bans your emuNAND then your sysNAND gets banned too and vice versa.
But what if I want to use online homebrew tools like FTP or the Homebrew Store?
If you still want to use your internet connection on your always-offline console (or emuNAND), there is a way to do so. You just need to make sure that even though your console may be connected to the internet, it won’t be able to connect to Nintendo’s servers and therefore won’t be able to send the telemetry logs.
The recommended way to do this is dns-mitm, which is an on-console custom DNS black hole that allows connection to the internet, but blocks Nintendo’s servers. The NH Switch guide sets up dns-mitm by default here.
What about Incognito/Incognito RCM?
Incognito is not recommended for a variety of reasons. It functions by blanking parts of your console’s PRODINFO, which is console-unique data that your console requires to boot. If Incognito goes wrong, malfunctions, or if you lose the backup, it can result in damage to the functionality of your console, up to and including a brick and never being able to go online again.
Part of the way Incognito functions is by forcing your console to send „invalid data“ when connecting to Nintendo servers, which at the time reject such invalid connections. If Nintendo wanted to, they could simply set their servers to receive these connections, and then everyone and anyone relying on Incognito will be sending all of their telemetry to Nintendo instantly.
The other issue with Incognito is that what it does delete, is (to speak simply) significantly short of everything that it should delete to have the functionality it claims to have. This is roughly equivalent to blanking out your street address when showing your driver’s license to the police, but showing your full legal name.
As of Atmosphere 0.12.0, a virtual PRODINFO blanking feature is included, which is safer than Incognito as the relevant data is redirected not deleted, but this method of protection is still not a viable replacement for 90DNS.
https://suchmememanyskill.github.io/
https://suchmememanyskill.github.io/guides/unbrick/#system-wipe
…etc. pp.