pr0game.com
pr0game.com
Bildquelle: pr0game.com

pr0game – Ein Open-Source OGame-Klon ohne Pay-To-Win

Ein pr0gramm-User erstellte das Open Source-Browserspiel pr0game, das im Weltraum spielt. Die Teilnahme ist und bleibt absichtlich kostenlos.

pr0game ist ein freies Browserspiel, welches auf dem Open-Source-Projekt SteemNova beziehungsweise seinem Vorgänger 2Moons basiert. Als OGame-Klon ist es an die Version vor dem Redesign angelehnt und verzichtet auf Bezahl-Mechaniken. Das Spiel wird durch Spenden der Community und der aktiven Spieler finanziert.

Die Spielwelt und ihre Mechaniken

pr0game, Pirat

Der Spieler übernimmt zu Beginn die Kontrolle über seinen Startplaneten, den das Spiel zufällig im Universum platziert. Mit den Startressourcen werden zunächst Minen und die Energieproduktion ausgebaut, um später über das Forschungslabor neue Technologien zu erforschen, Schiffe zu bauen und seine Nachbarschaft zu erkunden.

Hierbei können Handelspartner, Allianzen, aber auch erbitterte Konkurrenten gefunden werden. Andere Planeten können mit den eigenen Schiffen geplündert und eintreffende Überfälle mit Verteidigungsanlagen zurückgeschlagen werden.

pr0game
Der Marktplatz beim pr0game (Ausschnitt).

Die Entstehungsgeschichte von pr0game

Ins Leben gerufen hat pr0game ein Nutzer von pr0gramm.com, welcher den Quellcode entdeckte und kurzerhand während der Corona-Pandemie einen Server aufzog. Durch Posts auf dem Bilderbrett pr0gramm.com stiegen die Spielerzahlen rasant an, so dass nach wenigen Wochen bereits mehr als 3.000 Spieler angemeldet waren.

Community-Driven Development

Einige der Spieler haben sich nach und nach mit Problemen des Codes auseinandergesetzt und sich mit dem Gründer zusammengetan, um das Spiel weiterzuentwickeln. Hierbei wird oft auch mit der Community zusammengearbeitet, um Ideen und Berechnungsformeln zu finden sowie kritische Baustellen zu identifizieren.

So wurden für pr0game neben vielen Bugfixes ein Community- und ein Piraten-Theme mit eigener Übersetzung zum Talk-Like-A-Pirate-Day erstellt. Zudem hat man ein eigenes Achievementsystem implementiert.

Das Miteinander

Während der mittlerweile drei Universen hat sich die Community von pr0game über Discord organisiert. Hier werden Kämpfe zwischen den Spielern in typischer pr0gramm-Manier mit Memes verewigt, zum Handeln aufgerufen und neuen Spielern das Spiel erklärt. Viele der Spielmechaniken sind auch im eigenen Wiki beschrieben.

Wie geht’s weiter mit pr0game?

pr0game

In Kürze, am 06. April, eröffnet man ein neues Universum. Die Vorregistrierung ist bereits möglich, es gibt zu Uni-Start allerdings keine Erinnerung. Da es ein Sommer-Uni ist, werden einige Einstellungen, wie erhöhte Spielgeschwindigkeiten, ausgetestet. Wie schon Uni 3, welches am 01.04. geschlossen wird, wird Uni 4 auch zeitlich begrenzt sein. Das nächste Winter-Uni wird wahrscheinlich wieder unbegrenzt laufen.

Wer Lust bekommen hat, findet das Spiel hier auf pr0game.com. Die Teilnahme ist und bleibt kostenlos. Man kann dort auch keine Gegenstände oder Fähigkeiten kaufen, um den Spielverlauf zu beeinflussen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.