Wegen einem illegalen Film-Tauschbörsenangebot hat das Amtsgericht München geklärt, eine pauschale Täterschaftsvermutung genügt nicht für Freispruch.
Beiträge zum Thema Filesharing
Filesharing – es geht um den nicht regulierten Dateiaustausch kommerzieller Werke. Die Online-Piraten sagen immer: Sharing is caring. Doch stimmt das noch?
Der OGH hat bestätigt, dass Internetprovider auch Torrent-Plattformen sperren müssen, wenn mittels Torrent-Links Urheberrechtsverletzungen passieren.
In einem BGH-Urteil wurde darüber entschieden, dass Internet-Provider bei Urheberrechtsverletzungen zur Speicherung von Daten verpflichtet sind.
Das Amtsgericht Bochum verurteilt Anschlussinhaberin wegen illegalen Filesharings trotz des möglichen Zugriffs weiterer Personen auf den Internetanschluss.
Die Bestsellerautorin Maggie Stiefvater brachte nutzlose Imitate ihres neuen Buches bei unzähligen Piratenseiten in Umlauf um zu prüfen, was dann geschieht.
Laut Digital TV Research erleiden Streaming-Anbieter weltweit durch Online-Piraten bis 2022 Einnahmeverluste von 50 Milliarden US-Dollar.
Das AG Charlottenburg hat entschieden, dass ein unberechtigt abgemahnter Anschlussinhaber keine Aufklärungspflichten hat.
Das Höchstgericht in Schweden hat in einem aktuellen Urteil festgestellt, dass Piraterie kein Verbrechen sei, das eine Gefängnisstrafe rechtfertigen würde.
Die Torrent-Tracker-Site The Pirate Bay hat ein neues Geschäftsmodell ausprobiert und dabei Nutzer-PCs unangekündigt zum Mining von Monero herangezogen.
Die Premiere von Game of Thrones Staffel 7 war erfolgreich. HBO konnte Zuschauerzahlenrekorde verzeichnen trotz der vielen illegalen Steams.
BGH entscheidet – Kein Beweisverwertungsverbot bei einer Auskunft zum Filesharing und erweitert somit den Wirkungsbereich einer Richtergenehmigung.
Auch wenn ein Anschluss mehrfach über die gleiche IP-Adresse ermittelt worden ist, reicht dies in einem Filesharing-Verfahren als Beweis nicht aus.
Die große Koalition ist sich offenbar einig geworden: In letzter Minute soll das WLAN-Gesetz nun doch noch verabschiedet werden.
Kommende Woche sollte eigentlich das Gesetz zur Abschaffung der "Störerhaftung" verabschiedet werden. Doch es droht nun zu scheitern.
Der EuGH hat entschieden, dass nicht nur Nutzer, sondern auch Filesharing-Plattformen, wie The Pirate Bay, gegen das Urheberrecht verstoßen können.
Die Content-Industrie freut sich: Beim Filesharing drohen bis zu zehn Jahre Haft in Großbritannien. Der Digital Economy Bill macht es möglich.
DHT-BiTtOr: Das sCRiPTz-TEAM hat eine neue Suchmaschine für Magnet-Links erstellt, die nach eigenen Angaben die schnellste im Internet sein soll.
ThePlace.bz und fünf weitere geschlossene englischsprachige BitTorrent Communities mussten mit ihrem Forum auf die Domain (.click) umziehen.
Am 09.11.2014 erfolgte eine bundesweite Razzia bei Uploadern von Boerse.bz. Ein Kontaktmann klärt uns über die Hintergründe auf.
The Pirate Bay-Mitbegründer Peter Sunde eröffnete den Offshore-Dienst Njalla. Die Firma verschleiert im Auftrag der Kunden ihre Namen als Domain-Inhaber.
Eine Studie von Prof. Tatsuo Tanaka (Tokio) schlussfolgert, dass ältere Comics aufgrund von illegalen Angeboten im Internet häufiger verkauft werden.