Twitter Suche schlägt Donald Trump als Rassisten und Loser vor

Donald Trump ist für seine teils umstrittenen Tweets bekannt. Eine Suche auf Twitter nach den Wörtern racist und loser verweist auf ihn.

Twitter Suche schlägt Donald Trump als Rassisten und Loser vor
Foto: Pixabay

Die Domain loser.com leitet bereits auf das Wikipedia-Profil von Donald Trump weiter. Ähnlich reagiert auch Twitter und zeigt den US-Präsidenten Donald Trump an erster Stelle zu den Suchbegriffen „loser“ und „racist„.

Dieses Verhalten der Twitter Suche konnten wir mit verschiedenen Browsern und VPN-Diensten nachstellen. Die Länder der hierbei verwendeten IP-Adresse spielen in diesem Fall keine Rolle.
Weitere Suchergebnisse unterscheiden sich je nach Herkunftsland.

Donald Trump: Twitter schlägt zurück

In der Vergangenheit hatte Trump verschiedene Personen auf Twitter als Loser bezeichnet. Dieses Verhalten lässt sich auch mit Wort racist nachvollziehen.

Twitter versucht sich neutral zu verhalten. Auf eine Presse-Anfrage hin gab man weitere Informationen bekannt.
Die prominente Besetzung des noch amtierenden Präsidenten mit den beiden Schimpfwörtern hänge laut Twitter lediglich damit zusammen, wenn ein Account häufig im Zusammenhang mit einem Wort erwähnt wird. In dem Fall würde der Algorithmus beides miteinander verknüpfen.

Werbung

Screenshot einer Suche nach loser auf Twitter
Bild: Screenshot Twitter

#TrumpIsALoser trendet

Auch die Twitter-Community reagiert mit #TrumpIsALoser.
Neben dem Suchergebnis gibt es auch die Domain loser.com.
Die Domain loser.com verwies bereits 2015 auf die Wikipedia Seite des US-Präsidenten Donald Trump.

Auch in US-Medien wurde Trump bereits als loser bezeichnet, da er die US-Wahl verlor.

Donald Trump war auch schon einmal betroffen. Im Jahr 2015 protestierte Domain-Inhaber Brian Conelly gegen Trumps Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl. Er wollte damals keinen „Fremdenhasser als Präsidenten haben“.

Über den Autor

Clemens übernimmt seit Ende 2018 die technische Betreuung und Entwicklung der Tarnkappe.