Telegram Messenger mit iPad-Unterstützung

Article by · 19. September 2014 ·

telegram messenger
Das neue Update des Messengers Telegram soll dafür sorgen, dass es mehr und mehr zu einer richtigen Alternative von WhatsApp wird. Version 2.6 für iOS unterstützt ab sofort auch das iPad. Der Verschlüsselungs-Messenger ist wie üblich kostenlos und werbefrei im App Store erhältlich. Daneben gibt es für den Heimbedarf schon länger eine Vorabversion für Windows, Linux und Mac OS X.

Für iOS gibt es vom Messenger Telegram nun ein Update. Der Hersteller hat seine App fit für das neue iOS 8 gemacht. Telegram kann außerdem ab sofort auf dem iPad genutzt werden.

Ähnlich wie bei WhatsApp gibt es nun auch hier Broadcasts und Broadcast-Listen. Mit einer Broadcast-Liste kann man eine Nachricht an eine vorher festgelegte Anzahl Kontakte verschicken. Bei WhatsApp ist der Massenversand an maximal 50 Kontakte gleichzeitig möglich. Die mit mehreren Personen durchgeführten Chats können ebenfalls verschlüsselt durchgeführt werden. Außerdem gibt es eine neue Cloud-Suche nach geteilten Dateien im Chat. Seit Einführung von Version 2.6 können auch größere Fotos mit der Threema-Alternative verschickt werden. Gerade die Ausweitung auf iPad-Nutzer dürfte die Popularität des kostenlosen und werbefreien Messengers erhöhen. Längere Texte lassen sich mit einem iPad weitaus komfortabler schreiben, als mit einem Smartphone.

Weitgehend unbekannt im Vergleich zur App für Android und iOS sind die Versionen für Mac OS X, Linux und Windows. Im Gegensatz zu den meisten anderen Messengern kann somit auch der Desktop-PC oder ein Notebook zum Chatten benutzt werden. Version 1.28 der Software kann im Mac App Store kostenlos heruntergeladen werden. Die anderen Versionen sind hier verfügbar.

Telegram logoVon einem Siegeszug der Software kann dennoch keine Rede sein. Alternative Programme wie Threema oder Telegram werden nur von wenigen Personen genutzt. Das Karussell dreht sich im Kreis, denn aufgrund der mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten bleiben die meisten Nutzer letztlich doch beim Martktführer WhatsApp.

Bildquelle: Telegram.de – die Telegram Fanseite, thx!

Mehr zu diesem Thema:

Flattr this!

3 Comments

  • comment-avatar

    Paradox

    Telegram ist die beste alternative die sich einfach jeder man anschauen sollte!!

  • comment-avatar

    spongshga

    Nicht zu vergessen die Web-App für Telegram: http://zhukov.github.io/webogram/
    Allerdings fehlt mir bei einem “Privacy”-Messenger definitiv der Inivsible-Modus, welcher einem ermöglicht den Online-Status zu verbergen.
    Trotzallem ist Telegram eine echte alternative!

  • comment-avatar

    Guest

    Telegram ist eine echte alternative!
    Nichts zu vergessen auch die Web-App ohne Installation:http://zhukov.github.io/webogram/


Leave a comment