Telegram
Telegram

Telegram: datensparsamer Messenger mit iPad-Unterstützung

Vom datensparsamen Messenger Telegram kam kürzlich ein Update heraus. Die neue Version kann auch auf einem iPad benutzt werden.

Das neue Update des Messengers Telegram soll dafür sorgen, dass es mehr und mehr zu einer richtigen Alternative von WhatsApp wird. Version 2.6 für iOS unterstützt ab sofort auch das iPad. Der Verschlüsselungs-Messenger ist wie üblich kostenlos und werbefrei im App Store erhältlich. Daneben gibt es für den Heimbedarf schon länger eine Vorabversion für Windows, Linux und Mac OS X.

Telegram ist noch ganz am Anfang!

Für iOS gibt es vom Messenger Telegram nun ein Update. Der Hersteller hat seine App fit für das neue iOS 8 gemacht. Telegram kann man außerdem ab sofort auf dem iPad nutzen.

Ähnlich wie bei WhatsApp gibt es nun auch hier Broadcasts und Broadcast-Listen. Mit einer Broadcast-Liste kann man eine Nachricht an eine vorher festgelegte Anzahl Kontakte verschicken. Bei WhatsApp ist der Massenversand an maximal 50 Kontakte gleichzeitig möglich. Die mit mehreren Personen durchgeführten Chats können ebenfalls verschlüsselt durchgeführt werden. Außerdem gibt es eine neue Cloud-Suche nach geteilten Dateien im Chat. Seit Einführung von Version 2.6 kann man auch größere Fotos mit der Threema-Alternative verschicken. Gerade die Ausweitung auf iPad-Nutzer dürfte die Popularität des kostenlosen und werbefreien Messengers erhöhen. Längere Texte lassen sich mit einem iPad weitaus komfortabler schreiben, als mit einem Smartphone.

Weitgehend unbekannt im Vergleich zur App für Android und iOS sind die Versionen für Mac OS X, Linux und Windows. Im Gegensatz zu den meisten anderen Messengern kann somit auch der Desktop-PC oder ein Notebook zum Chatten benutzt werden. Version 1.28 der Software kann im Mac App Store kostenlos heruntergeladen werden. Die anderen Versionen sind hier verfügbar.

Telegram logoVon einem Siegeszug der Software kann dennoch keine Rede sein. Alternative Programme wie Threema oder Telegram werden nur von wenigen Personen genutzt. Das Karussell dreht sich im Kreis, denn aufgrund der mangelnden Kommunikations-Möglichkeiten bleiben die meisten Nutzer letztlich doch beim Martktführer WhatsApp. Im Jahr 2017 später haben wir auf Telegram als Mittel der Wahl für unseren öffentlichen Chat gesetzt.

Bildquelle: Telegram.de – die Telegram Fanseite, thx!

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.