Scriptdevilz.org underground
Gemeinfreies Beitragsbild von Piqsels.com, thx! (CC0 1.0)

Scriptdevilz.org – Forum für Nulled Scripts kommt zurück

In einigen Tagen geht nach langer Pause ScriptDevilz.org wieder ans Netz. Man soll sich aber nicht einfach so eintragen können. Demnächst soll es möglich sein, einen Invite-Key auf der Webseite anzufordern, den man dann für die Registrierung nutzen muss.

ScriptDevilz.org – exklusive Inhalte sollen Fortbestehen gewährleisten

Zwei Personen haben 2013 ScriptDevilz.org ursprünglich gegründet. Doch dabei blieb es nicht lange. Laut der Wayback Machine gab es u.a. im Februar 2014 eine Weiterleitung zu scriptdevilz.cc. Doch auch dieser Vertreter konnte sich leider nicht allzu lange halten. Laut einem Posting bei uns im Forum soll V2 nicht als „weiteres Szeneboard (von vielen) verstanden werden“, was ebenfalls nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden wird. Da insbesondere im deutschsprachigen Bereich die Aktivität bei den Nulled Scripts sehr nachgelassen hat, will der neue Vertreter frischen Wind reinbringen. Selbst erstellte Releases, die es sonst nirgendwo gibt, sollen die Interessenten bei der Stange halten. Mitglieder sollen außerdem Zugang zum IonCube Decoder erhalten.

 

Altes Logo von Scriptdevilz.org aus dem Jahr 2014.

Was sind Nulled Scripts?

Nullified Scripts sind kommerziell vertriebene Content Management Systeme (CMS) oder deren Erweiterungen, die man illegal in Umlauf bringt. Zuvor musste man die unterschiedlichsten Schutzmechanismen entfernen, um sie überhaupt den Webmastern zum Download anbieten zu können. Manche Software versucht ansonsten nach Hause zu telefonieren, um den Nutzer, der sich um den Kaufpreis drücken wollte, beim Hersteller zu verpetzen. Wichtig beim Nullen (= cracken) ist, dass die Software hinterher uneingeschränkt funktioniert. Ansonsten ist der Release wertlos. Nulled Scripts können kostenpflichtige Content Management Systeme für Blogs, Foren etc., bzw. deren Erweiterungen (Themes, Add-ons etc.) sein. Mitunter haben die Hersteller ihren Schutz trickreich im Quellcode versteckt, bei anderen Releases hält sich der Aufwand in Grenzen. Wer ein reguläres Impressum hat, sollte von solchen Dingen sowieso Abstand nehmen!


 

Soon back again: Boardscriptz.org

Nulled Scripts Das Nulled Scripts Forum boardscriptz.co geht in den nächsten Tagen unter der TLD boardscriptz.org online. Es kommt also wieder ein wenig Bewegung in diesen Bereich des digitalen Untergrunds.

Hauptproblem ist und bleibt aber die fehlende Aktivität der Nutzer. Heutzutage sind viele User mit einer ausgeprägten Konsumhaltung unterwegs. Sie sind es gewohnt, nirgendwo aktiv werden zu müssen und überall nur zu nehmen, statt auch mal etwas zu geben. Bei Facebook oder Instagram wird man berieselt, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Die ausgeprägte Lean-Back-Haltung übertragen viele Anwender auf andere Portale, die darunter leiden müssen.

Von daher muss man skeptisch abzuwarten, ob bei Scriptdevilz.org die Invite-Keys oder die exklusiven Releases etwas an der anhaltenden Misere ändern können.

Tarnkappe.info

scriptdevilz

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.