Foto Marco – (CC BY 2.0)

Gerüchte: Die Boerse.bz und ihr Singvogel, war es ZX80?

In der Szene kursieren neue Gerüchte um Boerse.bz. Demnach soll ZX80 / Plauzi der GVU beim Enttarnen der Betreiber geholfen haben, weil er unvorsichtig war.

Wegen den Durchsuchungen gegen die Betreiber von Kinox.to, Freakshare und MyGully.com haben wir uns umgehört. Dabei sind uns in Zusammenhang mit der Boerse.bz einige Gerüchte zugetragen worden, die nachträglich Sinn machen. Es sei aber deutlich gesagt, dass nicht alles, was Sinn macht, automatisch der Wahrheit entspricht.

Lars hat mich deshalb um eine angemessen vorsichtige Ausdrucksweise gebeten. Ich hab ihm versichern können, dass beweislose Beiträge meine Spezialität sind.  ;)

Es war nie ganz klar, warum die Boerse.bz entkernt wurde. Dass der Server im Zusammenhang mit einigen Neugründungen gründlich gereinigt wurde, ist bestätigt. Aber die Gründe dafür blieben im Dunklen. Wir haben damals über die Enttarnung des Betreibers der Boerse.bz berichtet: Link. Dieser Plauzi aka ZX80 war dort immerhin SuperMod. Also jemand, der Moderatorenrechte für alle Foren hatte. Von Seiten der Boerse.bz wurde seine Bedeutung logischerweise heruntergespielt. Da Lars von den Trollen aber umgehend mit allem beworfen wurde, was herumlag, durfte man davon ausgehen, dass man mit dem Artikel einen Volltreffer gelandet hatte.

War ZX80 aka Plauzi der Singvogel?

In der Szene macht nun folgende Version die Gerüchterunde:

plauzi-zx80-gulli-boerse.bzPlauzi/ ZX80 soll zeitweise die Server von Boerse.bz bezahlt haben. Dabei soll er diese Zahlungen von seinem privaten Konto in Deutschland vorgenommen haben. Uns wurde auch von anderer Stelle berichtet, dass Plauzi bezüglich seiner Bankverbindung unvorsichtig war. Dieser Zahlungsverkehr lag möglicherweise irgendwann auch der GVU vor. Damit war ihnen ZX80 als einer der Betreiber von Boerse.bz namentlich bekannt. Denn für die Staatsanwaltschaft ist jemand, der die Server bezahlt, selbstverständlich der verantwortliche Betreiber. Es wäre abwegig, nach Aktenlage etwas anderes anzunehmen.

Zur Erklärung: Ein Server wird aus dem Account beim Hoster heraus bezahlt. ZX80 muss also Zugang zum einzigen Account der Boerse.bz bei voxility.com gehabt haben – mit allen E-Mails (bzw. Tickets), mit dem gesamten Zahlungsverkehr. Und das wahrscheinlich über die gesamte Zeit des Bestehens.

voxilityMit einem Blick in den Account von Boerse.bz wusste die GVU, wer den Server der Boerse.bz vorher bezahlt hat. Ob diese Person rundum anonym war, wie es sich gehört, wissen wir nicht. Jedenfalls war ZX80 und mit ihm die GVU im Allerheiligsten eines Boards angelangt. Dort – egal wie groß – haben meist nur zwei Personen Zugang: der Betreiber selbst und eine Person seines Vertrauens als Ersatz.

Mit ZX80 / Plauzi hätte somit die GVU auch Einsicht in das Geschäftsgebaren eines Offshore Hosters, der unangefochten die Nr. 1 in der Warez Szene war. Zahllose Seiten hosteten dort, weil Rumänien eine gute Anbindung hat und weil Voxility als bulletproof (= schussfest) im eigentlich schon rumänisch-rechtsfreien Raum galt. Die GVU dürfte dadurch möglicherweise Belege erhalten haben, dass Voxility auch rumänische Gesetze konsequent ignoriert hat. Vielleicht ist dies der Grund, warum sich Voxility in letzter Zeit von einigen besonders schlimmen Fingern (Warez-Seiten) getrennt hat.

downloadGerüchteküche im Untergrund

Für die GVU dürften auch die Kontakte von ZX80 aka Plauzi wichtig gewesen sein. Als einem Urgestein der Szene aus den frühen Tagen von Gulli.com waren ihm mit Sicherheit einige sehr prominente Klarnamen bekannt. Wir müssen berücksichtigen, dass Gulli.com aus kleinen Anfängen kommt. Damals wussten die Beteiligten nicht, wie groß das Board und seine diversen Nachfolger (wie Boerse.bz und MyGully.com) werden würden. Die GVU jedenfalls dürfte eine wunderschöne ‚Ahnentafel‘ mit seiner Hilfe erstellt haben.

So weit die Gerüchte. Wenn sie stimmen, wird es für prominente Leute aus den Anfängen der Szene eng.

Kleines Update 28-10; 07:32 Uhr

Wir hören von informierter Seite, dass Voxility zwei GmbHs gegründet hat, um die mutmasslichen Kandidaten zu verschieben (mit Wissen und Bekanntgabe der jeweiligen Seitenbetreiber). Sie selbst wollen sauber aussehen (ohne auf sehr, sehr gute Kunden verzichten zu müssen).

Tarnkappe.info