Der kostenlose Usenet-Provider UsNtX.pw befindet sich noch in der Testphase. Deswegen können pro NZB-Datei nur 150 MB heruntergeladen werden.
Der kostenlose Usenet-Provider UsNtX.pw befindet sich nach Angaben der Entwickler noch in der Testphase. Deswegen können pro NZB-Datei nur 150 MB heruntergeladen werden. Wir haben den Dienst trotzdem mal getestet.
Für die Nutzung ist kein Usenet-Client nötig, das Web-Tool macht jegliche zusätzliche Software überflüssig. Für eine Anmeldung müssen keine Daten angegeben werden, auch wird keine Werbung angezeigt. Die Dateien aus dem Usenet dürften maximal 1100 Tage alt sein.
Das Usenet führt zu Unrecht ein Schattendasein. Viele Dateien abseits des Mainstreams und alte Schätzchen sind nur dort verfügbar. Die Hürden für weniger technikaffine Nutzer sind aber im Gegensatz zu Emule, BitTorrent & Co. etwas höher. Die NZB-Datei (ähnlich wie Magnet-Link bzw. Torrent-Datei) sucht man sich in einem Usenet-Forum oder bei einer NZB-Suchmaschine. Diese Datei übergibt die Informationen an den Usenet-Client, von wo die Archive in kleinen Stücken heruntergeladen werden sollen. Am Schluss setzt das Programm die Teile zusammen und entpackt das Archiv, sofern es nicht passwortgeschützt ist. Beispiele für Suchmaschinen sind beispielsweise xRelease, NBZ Club, NZB Search etc. Umso größer sie sind, umso häufiger erhalten sie Löschaufforderungen von den Rechteinhabern.
Normalerweise muss man einen kostenpflichtigen Usenet-Anbieter wie Dreamload, Usenext & Co. für den Datentransfer in Anspruch nehmen. Beim Stockholmer Anbieter XS Usenet können zumindest die Uploads der letzten 10 Tage ohne Größenbegrenzung kostenlos heruntergeladen werden. Allerdings muss man sich dafür unter Angabe einer E-Mail-Adresse anmelden. Die Coder vom sCRiPTz-Team haben eine eigene Lösung aufgesetzt, die derzeit aber nur bei kleinen Dateien funktioniert. Ist das per NZB-Datei angeforderte Archiv größer als 150 Megabyte, wird der Download bis zur Ende der Beta-Phase verweigert. Alles darunter kann man aber problemlos herunterladen.
UsNtX.pw: Wie funktioniert der Download?
Fantasienamen und Passwort wählen, anmelden und dann im Dashboard auf „Process NZB: Go!“ klicken. Danach die gewünschte NZB-Datei hochladen, den Folder Key per Copy & Paste übertragen, fertig! Die Datei wird zunächst auf deren Server übertragen, von dort kann man die Daten dann ohne Probleme beziehen.
Damit keine Unklarheiten entstehen, haben die Programmierer ein kurzes Screencast erstellt. Dort kann man sehen, wie einfach die Nutzung von UsNtX.pw ist. Der Dienst soll dauerhaft kostenlos bleiben, wie man uns mitteilte. Außerdem soll schon bald nach Abschluss weiterer Tests die maximale Datengröße pro NZB-Datei erhöht werden. Die Betreiber geben an, keine Logs zu erstellen. Die Vorhaltezeit (Retention Time) beträgt wie bei vielen kommerziellen Anbietern üblich, im Text- und Binärbereich 1100 Tage. Wer anonym in das Usenet uploaden will, kann dies beispielsweise hier tun.
Fazit
Für kleinen Datenmengen ist der Dienst durchaus interessant, alles ab 150 MB bleibt aber bei dieser Variante außen vor. Vielleicht kann man so die eine oder andere Rarität ergattern, die bei den Sharehostern oder via P2P nicht verfügbar ist.
Update: Leider ist UsNtx.pw schon wieder offline.
Tarnkappe.info