ddlstorage.com
ddlstorage.com

DDLstorage.com wurde vom Netz genommen

Der italienische Sharehoster DDLstorage.com wurde von den Behörden vom Netz genommen. Die Betreiber sollen jährlich über eine Million Euro verdient haben.

Der italienische Sharehoster DDLstorage.com wurde vor mehreren Tagen von den Behörden vom Netz genommen. Dies geschah in Zusammenarbeit zwischen der italienischen Steuerfahndung und der in Rom ansässigen Spezialeinheit für Cybercrime. Den Betreibern wird ein Umsatz von 1.3 Mio. Euro innerhalb von 15 Monaten vorgeworfen. Die aktivsten Uploader sollen dort bis zu 40.000 Euro monatlich umgesetzt haben.

Aus die Maus für DDLstorage.com

Nach Medienangaben (leider ist die News-Plattform nicht mehr online!) sollen im Vorfeld rund 120 Server von Frankreich in die Niederlande verlegt worden sein. Bereits vor etwa einem Jahr hat man beim nicht öffentlichen Forum DDLHits die Stecker gezogen. DDLStorage und DDLHits mögen in Deutschland nicht sonderlich bekannt sein. In Italien verzeichnete DDLStorage.com jährlich 460 Milliionen Downloads von Musiktiteln, TV-Serien, PC- und Konsolenspielen, Software, Pornos und diversen Verlagsprodukten. Das ist eine ganze Menge!

ddlhitsIm Rahmen der Ermittlungen sollen 20 Befragungen von Verdächtigen durchgeführt worden sein. Offenbar ist es den italienischen Ermittlern erstmals gelungen, eine direkte Verbindung zwischen den Betreibern illegaler Foren und des Sharehosters herzustellen. Italien stellt dabei keine Ausnahme dar. Auch für den deutschsprachigen Markt gibt es diverse Anzeichen für eine enge Zusammenarbeit zwischen illegalen Blogs bzw. Foren und den Sharehostern. Es ist davon auszugehen, dass diverse Anbieter in Personalunion bzw. vom gleichen Unternehmen betrieben werden.

97 Prozent der Besucher von DDLStorage.com haben ausschließlich Daten heruntergeladen. Von den Uploadern haben nur etwa 0.2 Prozent Auszahlungen für besonders beliebte Dateien erhalten, die von entsprechend vielen Nutzern heruntergeladen wurden. Verglichen mit der Konkurrenz war der italienischer Anbieter eher klein. Laut dem Statistiktool Similarweb konnte DDLStorage.com monatlich etwa drei Millionen Seitenzugriffe generieren, beim Mitbewerber Uploaded.net sind es zwischen 110 und 140 Millionen Seitenzugriffe.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.