PS3 Jailbreak Unsplash
PS3 Jailbreak Unsplash

PS3: aktuelle Firmware der Spielkonsole geknackt

Das PS3Xploit Team hat zusammen mit Joonie von Rebug die aktuelle Firmware 4.84 gehackt. Wer will, kann nun den Kopierschutz der PS3 umgehen.

Das PS3Xploit Team hat zusammen mit Joonie von Rebug die aktuelle PS3 Firmware 4.84 gehackt. Nutzer der Playstation 3 müssen dafür eine von den Hackern modifizierte Version der Firmware installieren.


Das Betriebssystem von Sonys Playstation 3 (PS3) ist mal wieder geknackt worden. Mitglieder vom PS3Xploit Team konnten den Kopierschutz des Herstellers erfolgreich aushebeln.

PS3 ist wieder offen

Nachdem der Hersteller die Vorgängerversion der Firmware upgedated hat, wurde bekannt, dass der Kernel der PS3 weiterhin für Angriffe anfällig war. Sony hatte lediglich den Einstiegspunkt für einen Webkit-Hack verändert, statt die Sicherheitslücke an sich zu beheben. Offenbar hatte der Hersteller geglaubt, dass dies zum Aussperren der Hacker reichen würde.

ps3exploit LogoWer die Webseite des PS3Exploit Teams besucht, wird direkt mit der Meldung begrüßt, dass der neue Firmware Hack verfügbar sei. Beim Forum psx-place.com gibt es einen umfangreichen Thread, wie man sein Gerät vom DRM befreien kann. Das Procedere unterscheidet sich geringfügig abhängig von der verwendeten Version der PS3. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Arbeitsspeicher zuvor nicht mit zu vielen Daten fluten soll, weil man sonst den Vorgang gefährdet. Die Nutzer von psx-place berichten von einem erfolgreichen Patch ihres Geräts. Wer den Jailbreak durchführen will, tut dies so oder so auf eigene Gefahr.

P.S.: Wer die Reverse Engineerer ein wenig bei ihrer Tätigkeit unterstützen möchte, kann ihnen per PayPal eine Spende zukommen lassen.

PS4 bleibt mit aktueller Firmware leider ungeknackt

ps3Während die PS3 jetzt wieder mitsamt dem aktuellen Betriebssystem offen ist, müssen sich die PS4-Nutzer weiter gedulden. Zwar entdeckte der kanadische Hacker SpecterDev kürzlich einen neuen Webkit Exploit, von einem Jailbreak ist man aber noch Lichtjahre entfernt. Bis auf ein paar Spielereien ist der Exploit als User leider für nichts zu gebrauchen.

Übrigens: Vor ein paar Tagen hat jemand bei Twitter einen neuen Kernel Bug für die PS4 angekündigt, den er gefunden haben will (siehe Tweet unten). Wie wenig oder viel man damit anfangen könnte, bleibt aber noch dahingestellt…

Beitragsbild von Nikita Kostrykin, thx! (Unsplash Lizenz)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.