Torboox ist offline, die Real Warez Alliance hinterließ auf boox.to eine Nachricht, dass man sich damit aktiv gegen Warez einsetzt.
Das illegale E-Book-Portal TorBoox wurde offenbar gehackt. Auf der Startseite steht lediglich ein Hinweis der Real Warez Alliance (RWA). Angeblich geht diese Hackervereinigung mit ihren Defaces eigenständig gegen bandenmäßige Urheberrechtsverletzungen vor.
Was der GVU innerhalb eines Jahres nicht gelang, schafften jetzt ein paar Hacker. Offenbar wurde die Website von der Real Warez Alliance (RWA) defaced. Ob Hacker damit tatsächlich aktiv gegen den Verkauf von Warez vorgingen, oder einer der Konkurrenten boox.to den Garaus bereiten wollte, bleibt vorerst abzuwarten. Wir hören uns mal in der Szene um. SpiegelBest kann auf seinem Blog bisher auch keine Einzelheiten berichten. Auf jeden Fall ist diese Gruppierung bisher nicht öffentlich in Erscheinung getreten.
In diversen Untergrundforen wird ebenfalls von der Downtime berichtet. Sollte ein Backup existieren, dürfte das Portal schon bald wieder online sein. Gestern schrieb einer der Verantwortlichen von boox.to via Twitter: „Alles wird gut :) Wir wechseln bloß den DNS.“ Wahrscheinlich hatte schon jemand bemerkt, dass es beim Aufruf der Website zu Problemen kam. Sorry, die Nachricht bei Twitter war vom 16. Januar 2013.
Update (18.12.2013 22 Uhr):
Jetzt steht dort nur noch „Wartungsarbeiten“. Offenbar spielt man das Backup wieder auf. Der Blog unter spiegelbest.me und das Forum ebookspender.me zeigen derzeit nur einen Hinweis auf bestehende Datenbankfehler an.
Update (19.12.2013):
Bei Zone-H wurde das Defacement stolz eingetragen. Blog und Forum von Spiegelbest sind beide wieder online.
Tarnkappe.info