Es hatte sich einiges verändert bei der letzten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses mit BND-Präsident Gerhard Schindler und Hartmut Pauland.
Beiträge zum Thema Geheimdienste
Nachrichtendienste, auch Geheimdienste genannt, sind meistens Behörden, die Informationen u.a. mit nachrichtendienstlichen Mitteln sammeln, auswerten und untereinander austauschen.
Die Informationen dienen den Auftraggebern, um Erkenntnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Technik zu erlangen.
Letzten Donnerstag war Dennis Plagge im Bundestag vor Ort, um die wichtigsten Statements rund um den NSA-Untersuchungsausschuss für uns festzuhalten.
WikiLeaks veröffentlicht über 1000 Seiten an vertraulichen Protokollen aus dem NSA-Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages.
Die Bundesregierung soll die Bevölkerung über das No-Spy-Abkommen belogen haben - es gab diesbezüglich nie ein ernsthaftes Angebot der USA.
Die britischen Tories wollen nach ihrem Wahlsieg die Internet-Überwachung ausbauen, wie Innenministerin Theresa May angekündigt hat.
Der BND legt die Internet-Überwachung für die NSA als Reaktion auf massive Kritik an der Geheimdienst-Kooperation vorerst auf Eis.
Der BND überwacht seit 2009 Kommunikation direkt am Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main - trotz massiver Bedenken der Betreiber.
Datenschützer Thilo Weichert kritisiert, die deutsche Politik ziehe keine angemessenen Konsequenzen aus der NSA-Massenüberwachung.
Im Falle des Snowden-Asyls würde Deutschland keine Geheimdienstinformationen mehr von den USA erhalten, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Im Gegensatz zu früheren Plänen will die schwedische Staatsanwaltschaft WikiLeaks-Chef Julian Assange in London zu ihm vorgeworfenen Sex-Delikten befragen.
Anonym im Netz unterwegs. Die 3 gängigsten Methoden zur Verschleierung seiner Identität im Internet: Webproxyserver, TOR und VPN.
NSA-Whistleblower Edward Snowden verhandelt nach Angaben seines Anwalts Anatoli Kutscherena über eine Rückkehr in die USA.
Anonym im Netz unterwegs? Dieser Beitrag will das Mögliche ausreizen: in rechtlichen Grauzonen sowie illegalen technischen Dingen.
BND-Chef Gerhard Schindler befürchtet, der GCHQ könnte seine Kooperation mit dem BND abbrechen, sollte der U-Ausschuss zu kritisch sein.
NSA-Whistleblower Edward Snowden hält mehr Massenüberwachung für nutzlos gegen Terrorismus und fordert stattdessen mehr gezielte Polizeiarbeit.
Die NSA entwickelt mit dem Namen Cyber Cop. eine DDoS-Gegenwehr, die automatisch Internet-Knotenpunkte oder Rechenzentren lahmlegen soll.
Bei der Operation Eikonal kooperierten BND und NSA. Ein Zeuge berichtete nun von großer Unterstützung der Aktion durch das Bundeskanzleramt.
Im Rahmen der Operation "Sentry Eagle" sabotierte die NSA - auch in Deutschland - gezielt Netzwerk- und andere Hardware zwecks Kommunikations-Überwachung.
Der BND soll von 2004 bis 2008 am Internetknotenpunkt DE-CIX abgegriffene Kommunikationsdaten deutscher Staatsbürger an die NSA weitergegeben haben.
Die Geheimdienste NSA und GCHQ hatten angeblich Zugriff auf die Infrastruktur mehrerer deutscher Internet-Provider, darunter die der Deutschen Telekom.
Unser Video der Woche: Benutzung von Tor-Servern - wirklich illegal? Wir präsentieren alle technischen und rechtlichen Aspekte.