AMD bringt sein Upscaling-Feature FSR 3.0 auf die neuen Spielkonsolen und holt einige Frames mehr heraus. Doch bisher nur bei einem Spiel.
Der Grafikkartenhersteller AMD hat seine Upscaling-Technologie FSR 3.0 (FidelityFX Super Resolution) auf den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony ausgerollt. Zusätzlich will man VRR (Variable Refresh Rate) für FSR auf den Plattformen aktivieren. In der Kombination können die Geräte deutlich mehr Bilder pro Sekunde (frames per second = FPS) anzeigen. Die neue Technologie ist aber vorerst nur für das Spiel Immortals of Aveum verfügbar.
Was ist Upscaling?
Dabei handelt es sich um eine Technologie, die die Bildqualität in den Games verbessern soll, ohne die Leistung zu stark zu beeinträchtigen. Dazu werden die einzelnen Frames in einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann mit Hilfe von KI oder bestimmten Algorithmen hochskaliert, damit es besser aussieht. In der Folge holt man mit AMDs FSR 3.0 oder Nvidias DLSS 3 deutlich mehr FPS aus seiner Hardware heraus, der Spielablauf wirkt flüssiger. Dies gelingt ohne dafür zusätzliches Geld ausgeben zu müssen.
Doppelt so viele Bilder pro Sekunde mit FSR 3.0
Die Kollegen des YouTube-Kanals Digital Foundry haben beide Verfahren im Vergleich laufen lassen. Der Fantasy-Shooter Immortals of Aveum sah bei beiden Verfahren recht ähnlich aus. Mit FSR 3.0 in Kombination mit Frame Generation sind laut dem Test bis zu 78 Prozent mehr FPS möglich. Dieser große Unterschied wird ohne Zweifel spürbar sein. Vor allem, wenn man einen Bildschirm mit 120 Hertz oder mehr nutzt.
Die höchste Leistungssteigerung erfährt tatsächlich die Xbox Series S, die trotz ihrer geringeren Leistung die meisten Bilder pro Sekunde erreicht. Dafür ist bei der Xbox Series S die Bildqualität im Vergleich zur Konkurrenz nicht so gut. Schlusslicht ist übrigens die PS5 mit durchschnittlich 67% mehr Bildern pro Sekunde.
Nach der Veröffentlichung des Videos erhielten die Kollegen von Digital Foundry einen Kommentar von Ascendant Studios. „Ein Punkt, den wir klarstellen möchten, ist, dass die FSR 3-Lösung für Konsolen vollständig von Enduring Games implementiert wurde; unabhängig von der Unterstützung durch AMD oder andere Parteien. Enduring Games hat die gesamte Arbeit für UE und für das Spiel geleistet. Die Konsolenimplementierung von Enduring ist derzeit die einzige kommerzielle Implementierung sowohl für Immortals of Aveum als auch für alle Hauptversionen von UE5, unabhängig von Immortals of Aveum.“
Publisher EA kündigte übrigens bei X an, mit einem Patch die neue Technologie auch für die PC-Version von Immortals of Aveum verfügbar zu machen. Der kurz vor Weihnachten veröffentlichte Crack von MrGoldberg beinhaltet diesen Patch natürlich nicht.
Wann kommt FSR 3.0 für mein Lieblingsspiel?
Momentan sind noch keine weiteren Ankündigungen anderer Spielepublisher bekannt. Doch bei derartigen Wachstumsraten wird es nicht lange dauern, bis weitere Entwickler bestehende Spiele nachrüsten oder neue Games damit ausstatten werden. Die Konkurrenz wird sicher schon bald dafür sorgen, dass Enduring Games ihr Alleinstellungsmerkmal verliert.