Das Fortnite-Logo auf einem Smartphone mit dem Apple-Logo im Hintergrund
Das Fortnite-Logo auf einem Smartphone mit dem Apple-Logo im Hintergrund
Bildquelle: rafapress, Lizenz

Apple gibt nach: Epic Games siegt im Kampf David gegen Goliath

Apple hebt die Sperre von Epic Games auf und erlaubt Tim Sweeney damit einen möglichen Games Store auf europäischen iOS-Geräten.

Ein Sieg für den „kleinen David“ Tim Sweeney gegen den Goliath Apple. Die Sperrung des Entwickler-Accounts von Epic Games wurde von Apple aufgehoben. Ein wichtiger Schritt im Kampf um die App Store Regeln und ein möglicher Durchbruch für einen Epic Games Store auf europäischen iOS Geräten.

Apple gibt nach: Die Rückkehr von Epic Games

Apple hat am Freitagnachmittag die Aufhebung der Sperrung des Entwickler-Accounts von Epic Games bekannt gegeben. Dies geschieht nur zwei Tage, nachdem der Account der Fortnite-Schmiede aufgrund von Tweets des CEO Tim Sweeney gesperrt wurde. Apple gibt nach und eröffnet Epic damit die Möglichkeit, auf den europäischen Markt für iOS-Geräte zurückzukehren.

Apple gibt nach und rehabilitiert Tim Sweeney und den Epic Store
Welche Rolle spielt der DMA bei der Rehabilitation von Epic Games?

Apple reagierte auf die Kritik und bestätigte gegenüber Gizmodo, dass Epic wieder als Entwickler zugelassen wurde. Dies geschah, nachdem sich Epic verpflichtet hatte, die Regeln einzuhalten. Obwohl Apple dies als Hauptgrund für den Ausschluss von Epic Games nannte, ist davon auszugehen, dass auch die öffentliche Kritik von Tim Sweeney am Unternehmen eine Rolle gespielt hat.

Die Rolle von Tim Sweeney

Tim Sweeney, CEO von Epic Games, spielte in diesem Kampf eine entscheidende Rolle. Seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere auf Twitter, haben die Aufmerksamkeit auf das Monopol des iOS App Store gelenkt. Durch seine Beharrlichkeit und Kritik hat er Epic Games weltweit ins Rampenlicht gerückt.

Epic Games hat sich in den letzten Jahren als David im Kampf gegen die Tech-Goliaths Apple und Google positioniert. Der Fortnite-Entwickler führte weltweit juristische Prozesse, um sich von den Restriktionen der App Stores zu befreien. Die Aufhebung der Sperre durch Apple gibt Epic Games nun die Möglichkeit, einen eigenen Marktplatz für Spiele zu betreiben.

Der Kampf geht weiter

Die schnelle Reaktion von Apple auf die öffentliche Kritik zeigt die Wirkung von Regulierungsmaßnahmen wie dem „Digital Markets Act“. Doch der Kampf um Fairness und Wettbewerb ist noch lange nicht vorbei. Denn in dieser Auseinandersetzung ist es wichtig, dass Unternehmen wie Epic Games weiterhin ihre Stimme erheben und auf Missstände hinweisen.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.