David Schraven, afghanistan papiere, waz
David Schraven, afghanistan papiere, waz

David Schraven im Gespräch: der Afghanistan-Leak und seine Folgen

Der Afghanistan-Leak der WAZ und seine Folgen; Interview mit David Schraven, dem früheren Ressortleiter Recherche der WAZ-Gruppe.

Am 11. März 2013 mahnte das Verteidigungsministerium die WAZ-Mediengruppe wegen der Verletzung des Urheberrechts ab. Zuvor hatte die WAZ Berichte, die ausschließlich für die Bundesregierung gedacht waren, ungekürzt im Internet veröffentlicht. Wir sprachen mit David Schraven, dem Ressortleiter Recherche der WAZ-Gruppe. Schraven glaubt, den Beamten des Bundesverteidigungsministeriums ginge es primär darum, die Kontrolle über ihre Dokumente zurück zu bekommen.

Der Afghanistan-Leak: Verteidigungsministerium mahnte Schraven & die WAZ ab

Die Dokumente sind bis dato verfügbar. Die gesetzte Frist zur Löschung ist zwischenzeitlich fruchtlos verstreichen. Bislang erfolgte kein weiteres Schreiben vom Referatsleiter Christian Raab. Trotz der Problematik will man das eigene Portal für Leaks nicht ins Ausland verlagern. Schraven glaubt, Journalisten müssen und dürfen sich vor niemandem verstecken. Ein Leaking-Portal außerhalb der EU sei auf jeden Fall das falsche Signal. Schraven will sich stattdessen „entschieden gegen den Missbrauch des Urheberrechts wehren„. Die Bürger haben ein Recht darauf die Papiere zu lesen, die sie letztlich bezahlt haben. Auch werde durch die Abmahnung die Weiterentwicklung des Journalismus mithilfe von Originaldokumenten behindert.

Wieso hat die Abmahnung überhaupt so lange auf sich warten lassen? Gelingt letztlich doch noch die Kontrolle der Dokumente? Glaubt man tatsächlich, dass das möglich ist? Zum Thema Urheberrecht und einer Schützfähigkeit der geleakten Papiere, sagte David Schraven:

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um Papiere, für die kein Urheberecht geltend gemacht werden kann. Die Dokumente gehören allen Menschen in Deutschland, da sie von allen Menschen in Deutschland bezahlt worden sind und in die sie Einsichtsrechte nach dem Informationsfreiheitsgesetz haben. Das Ministerium hat die Papiere zu unrecht klassifiziert, um sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Um diesen Missbrauch der Geheimstempelung zu zeigen, war es nötig, die Papiere zu veröffentlichen.

Das komplette Interview mit David Schraven auf iRights.info kann man hier nachlesen.

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.