Neuigkeiten von Tarnkappe.info: neuer Hoster, neuer DDoS-Schutz

Gestern wurde der Domain-Umzug von Tarnkappe.info abgeschlossen. Das Hosting macht nun Kolja Sagorski, den DDoS-Schutz Google Project Shield.

news, tarnkappe.info, Newsletter

Tarnkappe.info: Bei uns hat sich hinter den Kulissen viel getan. Gestern ging endlich der Domain-Umzug nach 3 Tagen Wartezeit über die Bühne. Wir haben mit Kolja Sagorski einen neuen Hoster und sind happy, dass uns Google Project Shield unter die Fittiche genommen hat. Zensur durch DDoS-Angriffe dürften in weite Ferne gerückt sein. Oder aber sie sind nun zu aufwendig.

Tarnkappe.info: Alles neu macht der Februar (!)

Wir hatten uns ja schon an DDoS-Angriffe gewöhnt, die in den letzten Jahren immer mal wieder vorgekommen sind. Aber letzten Monat waren wir aufgrund mehrerer News direkt einige Tage am Stück down. Manche Menschen mögen die Wahrheit einfach nicht. So auch die Betreiber von KinoX/Movie4k und Beobachter des Busts von Stream4k und MyStreamz.cc. Eigentlich hätte man alle News-Portale offline nehmen müssen, die von der Verhaftung der Betreiber berichtet haben.

Doch nur wir waren betroffen von den digitalen Steinchen, die geworfen wurden, weil unser Bericht mehrere Tage zuvor veröffentlicht wurde. Beim Forum SzeneBox.org führte der Bericht über einige technische Details von MyGully/Boerse.sx/KinoX/Movie4k sogar dazu, dass sie von ihrem früheren Hoster rausgeworfen wurden. Dort dürfte das digitale Bombardement nicht minder heftig ausgefallen sein. Bei uns kamen alle relevanten Artikel mit kritischem Inhalt auf mindestens eine Million Seitenzugriffe, was von den Tätern so gewollt war. In der Folge ging der Server unseres früheren Hosters in die Knie.


DDoS-Angriffe sind nichts als der Versuch, sein Gegenüber mundtot zu machen. Davon haben wir von Tarnkappe.info die Nase voll. Wir haben gestern den Schutz von Google Project Shield aktiviert, damit Meinungsfreiheit im Internet und so auch bei uns – Meinungsfreiheit bleibt. Danke an dieser Stelle an Joerg Dröge, der uns auf diese Idee gebracht hat. Jörg hat auch unermüdlich immer wieder nachgefragt, ob die Protection von Google schon aktiv war, was unabhängig von Google lange gedauert hat. Dafür waren allerdings im Vorfeld noch einige andere Vorbereitungen nötig. Wer das Newsletter-Abo bei uns bezieht, weiß diesbezüglich schon seit gestern Bescheid.

Neuer Hoster, neues Glück!

Das Hosting bei Tarnkappe.info übernahm gestern Managed WordPress Hosting aus Gelsenkirchen im schönen Ruhrgebiet. Kolja Sagorski ist sowohl Fachmann für WordPress (insbesondere Optimierungen der Performance), als auch für das Web-Hosting, was ihn zu einer perfekten Wahl gemacht hat. Danke vielmals an dieser Stelle an unseren ehemaligen Hoster aus Berlin, der nicht namentlich erwähnt werden möchte. Die ganzen DDoS-Angriffe haben auch seine anderen Projekte in Mitleidenschaft gezogen, die auf dem gleichen Server gelaufen sind.

Neue Autoren und Gastautoren an Bord!

Neben Marcel gibt es noch weitere Autoren, die schon einzelne Beiträge verfasst haben oder dies bald tun wollen. Tarnkappe.info war nie als One-Man-Show geplant, deswegen bin ich auch so froh über die Verstärkung durch Antonia und Annika Kremer, die hier ihre ganz eigenen Schwerpunkte einbringen. Die Zusammenarbeit läuft stets nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Es gibt keinen Zwang, sich aktiv einzubringen! Aber wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung. Gerade was die Themen Darknet, Bitcoin, Release-Groups etc. angeht, fehlt es in unserer Redaktion ganz klar an Erfahrung, Wissen und den richtigen Kontakten.

Tarnkappe.info: Newsletter-Abo erwünscht?

Last, but not least möchte ich an dieser Stelle erneut jeder Leserin und jedem Leser unseren Newsletter ans Herz legen. Nein, wir spammen euch im Durchschnitt nur 1x monatlich mit exklusiven Informationen zu. Man kann den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen, kein Problem!

tarnkappe.info newsletter abo

Newsletter-Abo gefällig?

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem bringt Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.