torrent websites
torrent websites
Bildquelle: Leandro Amato (CC BY-NC-SA 2.0)

Mehr als 50 aktive Torrent Websites im Oktober 2023

Hier sind wieder über 50 Torrent Websites, die ihre Dateien per Tracker in Kombination mit einer Torrent-Datei bzw. Magnet-Link verteilen.

Was bedeutet eigentlich P2P, was sind Torrent Websites?

Was sind Torrent Websites? P2P ist das System dahinter? Btw. die neue Liste aus Januar 2024 ist hier einsehbar.

P2P bedeutet Peer-to-Peer. Ein Peer (der Begriff stammt aus dem Englischen) ist ein gleichberechtigter Teilnehmer, der sich in diesem Fall mit einem ähnlich funktionierenden Programm in dasselbe Netzwerk einklinkt, um Dateien auszutauschen. Gleich mehrere Peers laden einem hoch oder von der eigenen Festplatte herunter. Die Vielzahl an Personen, die das urheberrechtlich geschützte Werk erhalten ist es auch, was die Filesharing-Abmahnungen so teuer gestaltet.

BitTorrent ist ein Protokoll, um Daten auszutauschen. Diesmal angewendet als Protokoll zum Austausch von Dateien. Das gleiche Protokoll nutzen aber noch weitere Programme, wie etwa Skype etc.

Die „Anleitung“, welche Dateien und auf welche Weise diese ausgetauscht werden, steckt in der Torrent-Datei, die man als eine Art Anleitung ansehen kann. Ganz ähnlich funktionieren auch die so genannten Magnet-Links, die heutzutage immer häufiger von Torrent Websites zum Download angeboten werden.

Das Beitragsbild „Bittorrent is not a crime“ stammt vom Fotografen Leandro Amato, dessen Website man hier besuchen kann. Das Foto hat er veröffentlicht unter der Lizenz (CC BY-NC-SA 2.0).

Woher kriege ich die Torrent Dateien?

Magnet-Links und Torrent-Dateien findet man im Internet auf den Filesharing Portalen. Der älteste P2P-Indexer, also eine Suchmaschine für Download-Anleitungen (Torrent-Dateien bzw. Magnet-Links), ist The Pirate Bay (TPB). Sie finanzieren sich mit den Einnahmen aus der Online-Werbung, die sie anzeigen. Doch es gibt noch viel mehr P2P-Indexer als TPB.

Daneben gibt es noch Meta-Suchmaschinen, die selbst keine Dateien bereithalten, sondern nur auf fremde P2P-Indexer verweisen, sofern man bei ihnen nach etwas sucht. Das heißt, ich starte auf der Meta-Suchmaschine eine Anfrage und diese zeigt mir die Ergebnisse von 20 anderen Websites. Das erweitert den Umkreis der Suche und erleichtert sie somit in vielen Fällen.

Warum drohen überhaupt Filesharing-Abmahnungen?

Ganz einfach. Wer an P2P-Transfers teilnimmt, die übrigens ähnlich schnell sein können, wie Downloads von Sharehostern, offenbart dabei seine eigene IP-Adresse. Zahlreiche Unternehmen, die vom Vertrieb digitaler Medien leben (Plattenlabels, Softwarefirmen, Verlage etc.), beauftragen IT-Firmen damit, an Transfers eigener Filme, Musik etc. in den gängigen P2P-Tauschbörsen teilzunehmen, um die IP-Adressen anderer Filesharer in Erfahrung zu bringen. Sie zeichnen dann für die Beweissicherung alle für die Abmahnung relevanten Daten auf.

Abmahnung

Dann dauert es meist nicht lange, bis die Abmahnung einer Anwaltskanzlei ins Haus flattert, die 1.000 Euro und mehr betragen kann. Natürlich kann man dabei auch Glück haben und wird nicht erwischt. Die Abmahnungen sind deswegen so teuer, weil man das gleiche Werk zeitgleich an zahlreiche Computer hochlädt und damit öffentlich verfügbar macht. Den Upload kann man regulär nicht verhindern, ansonsten würden die Tauschbörsen auch gar nicht funktionieren.

Wie kann man sich vor Abmahnungen schützen?

Ein Proxy sorgt in diesem Fall für keine Abhilfe. Man kann sich aber beispielsweise eine eigene Seedbox einrichten, was aber für Einsteiger viel zu kompliziert ist. Viel simpler aber genauso effektiv ist es, auf dem eigenen PC oder Smartphone ein Virtual Private Network (VPN) zu nutzen. Weitere Informationen gibt es in unserem Tutorial: Was ist ein VPN?

Wir haben einige VPN-Anbieter auf unserer Website verglichen. Der Vergleichstest ist absolut ehrlich und unabhängig. Je nach Anbieter und der Länge des Abos sind die Zugänge unterschiedlich teuer. Es gibt aber auch manche kostenlose VPN-Provider, wie hide.me. Dabei ist dann aber die Geschwindigkeit etwas langsamer.

filesharing with risks, Torrent Websites
Foto: The Great Greek Manual, thx! (CC BY 2.0)

Rechtliche Aspekte

Der Besuch bzw. die Nutzung von Torrent Websites ist erlaubt. Auch das Herunterladen des Magnet-Links bzw. der Torrent-Datei ist legal. Wer sich darüber jedoch urheberrechtlich geschützte Inhalte auf seine Festplatte lädt, macht sich strafbar.

Wer eine P2P-Abmahnung erhält, sollte sich umgehend mit einem Fachanwalt für Medienrecht in Verbindung setzen, um sich vertreten zu lassen. Das ist meistens preiswerter, als einfach die geforderte Summe zu bezahlen. Wer bei der Wahl einer geeigneten Kanzlei Tipps braucht, kann sich gerne an unsere Redaktion wenden. Wir dürfen keine Rechtsberatung anbieten, aber können euch gerne einen Fachanwalt unseres Vertrauens nennen.

Den Ad-Blocker zu aktivieren ist ratsam, ansonsten wird man geradezu gekilled vor lauter Werbung!

The Pirate Bay - Tortuga, Torrent Websites
Tortuga Bay reloaded? The Pirate Bay auf einer Kölner Kirmes? Foto von Lars Sobiraj.

50 Torrent Websites im Oktober 2023 – von A bis Z

1337X – https://1337x.to/home – sehr großer und alter Vertreter, der in manchen Ländern von den Internet-Anbietern gesperrt werden muss.

720pier – https://720pier.ru – Torrent-Tracker und Forum für Sport-Mitschnitte. Registrierung ist offen.

AniDex – https://anidex.info – Nur Anime, Manga etc. verfügbar, alles via BitTorrent.

BT4G, BitTorrent, P2P, Torrent Websites

anisource.net – http://asnet.pw – Menüführung ist dreisprachig, noch ein Vertreter für Anime & Co.

AudioBookBay – https://audiobookbay.is – Hörbücher via P2P, vorher registrieren, was jederzeit möglich ist.

AudioNews – https://audionews.org – Forum für BitTorrent-Dateien für Audio-Programme aller Art. Die Registrierung ist geöffnet.

BT4G – https://bt4g.org – eine minimalistische Suchmaschine, die man sehr übersichtlich gestaltet hat.

BTDIGG – https://btdig.com – Quellcode verfügbar für diejenigen, die ihre eigene Metasuchmaschine bauen wollen. Keine eigenen Magnet-Links vorhanden, die Suche auf den anderen Seiten ist dafür effektiv.

Concen – https://concen.org – Suche war wenig erfolgreich. Eigenes Forum unter concen.org/forum.

Demonoid – das neue Demonoid ist nur noch ein Forum, Registrierung geschlossen. Danke und tschüss. Der kanadische Lobbyverband für Labels, CRIA, ist offenbar juristisch gegen das Portal vorgegangen.

Dirty Torrents – https://dirtytorrents.com – Meta-Suchmaschine für Torrent-Dateien und Magnet-Links, die auf Limetorrents, Torlock und Torrentdownloads verweist.

Concen, Torrent Websites

EZTV – https://eztv.re – bei Extra Torrent TV sind grundsätzlich nur TV-Serien und Mitschnitte aus dem TV-Programm verfügbar! Das Original (ETTV) und die dazu gehörige P2P-Release Group sind hingegen weg vom Fenster.

Fast-Torrent – http://fast-torrent.ru – die angebotenen Werke sind teils in Deutsch, teils in Englisch, doch die Bedienung ist komplett in Russisch.

FitGirl Repacks – https://fitgirl-repacks.site – FitGirl erstellt seit 2015 eigene Repacks und vertreibt sie bei mehreren P2P-Indexern. Die Magnet-Links/Torrent-Dateien kriegt man gesammelt auf ihrer eigenen Seite. Nur gecrackte PC-Games als Repacks, nothing else.

iDope – https://idope.se – P2P-Indexer, die eigene Facebook-Gruppe ist dicht. Der Account bei Twitter ist seit Jahren verwaist.

Sharing is caring, really?

GloTorrents – https://glodls.to/browse.php – zumeist englischsprachige Werke, dafür alles mögliche. Bedienung ist mehrsprachig, Deutsch ist nicht dabei.

IGGGAMES – https://igg-games.com – Nur gecrackte Games! Das VPN vorher anmachen nicht vergessen, bitte!

Torrent Websites, never without vpn!

IlCorSaRoNeRo.link – alles auf Italienisch, auch die Werke. Finger weg, wer der Sprache nicht mächtig ist.

Kickass Torrents – https://katcr.to – von den Torrent Websites einer der ältesten Vertreter, doch nur ein Nachfolger, denn den Betreiber des Originals hat man im Sommer 2016 verhaftet. Torrent-Indexer für alle möglichen Warez.

Limetorrents – https://www.limetorrents.lol – Limetorrents ist ein populärer P2P-Indexer für den US-Markt mit allen möglichen Warez!

Linuxtracker – https://linuxtracker.org – Völlig legale Seite zur Verbreitung von allen möglichen Linux-Distributionen. Mehr aber auch nicht. Bei Categories einfach Deine Linux-Distri auswählen, fertig.

Mac Torrents Download – https://www.torrentmac.net – Programme und Spiele für Deinen Apfel.

Tux mag p2p, Torrent Websites

mactorrents.is hat fertig!

MagnetDL – https://www.magnetdl.com – startet mit der Suchfunktion, übersichtlich gestalteter BitTorrent-Indexer, der englischsprachige Warez in Petto hat.

P2P von Abba bis Frank Zappa

Metal-Tracker.com – https://en.metal-tracker.com – reiner Musik-Indexer für Metal & Co. Die Registrierung ist offen. Ohne Login kriegt man aber keine Magnet-Links zu Gesicht.

MixTapeTorrent.com – http://www.mixtapetorrent.com – nur Musik, nur via P2P!

movierulzfree.nl hat fertig!

myanonamouse.net – privater P2P-Tracker, spezialisiert auf E-Books, Hörbücher etc. Neue User nimmt man aber leider nur jeden Samstag und Mittwoch im IRC (!!!) zu einer bestimmten Uhrzeit auf, die dafür Fragen beantworten müssen.

Metal-Tracker, Torrent Websites

Nyaa.si – https://nyaa.si – ausschließlich Magnet-Links und Torrent-Dateien von Animes und entsprechender Filmmusik.

Rutor – https://rutor.info & rutor.is – Menüführung komplett in Russisch, ansonsten recht nützlich.

PSArips – https://psa.wf – Domain gewechselt. Dort gibt es nur recht wenige Magnet-Links für Filme der Release Group PSA. Die Website mag mein VPN von hide.me* nicht.

Rgfootball.net – https://rgfootball.net – russischsprachiges Forum & Tracker für Sport-Mitschnitte aller Art.

Torrent Websites, download

RuTracker.org – https://rutracker.org/forum/index.php – Forum und eigener P2P-Tracker, der in den nächsten Tagen stolze 19 Jahre alt wird!! Alles in Russisch!

Shana Project – https://www.shanaproject.com – dort gibt es nur Anime & Co, nur via P2P!

Skidrow & Reloaded – https://www.skidrowreloaded.com – natürlich hat die Website nichts mit den original Release Groups zu tun. Dort sind aber auch nur Games-Torrents und Download-Links für verschiedene Sharehoster verfügbar.

SolidTorrents – https://solidtorrents.to – einzelne Filme und Anime per Stream, der Rest per Download, das VPN* vorher aktivieren, bitte nicht vergessen!

Sport-Video – https://www.sport-video.org.ua/index.html – nur Sport-Events per Torrent, American Football, Baseball, Basketball, Football, Hockey, Rugby etc. – eigener Telegram-Kanal + Chat unter https://t.me/sportvid.

The Pirate Bay – https://thepiratebay.org/index.html – mit 20 Jahren schon die Großmutter der Torrent Websites. Riesen Angebot!

Tokyo Toshokan – https://www.tokyotosho.info – noch ein großer BitTorrent-Anbieter für verschiedene Werke aus Japan: Anime & Co.

Torlock – https://www.torlock.com – der nächste große Vertreter unter den Torrent Websites

Vorsicht bei Torrent Websites vor Viren und Trojanern!

Torlock (2) – https://torlock.wiki – mal wieder Domain gewechselt, nur Filme, alle in Englisch!

Torrends – https://torrends.to – Noch immer unsere Empfehlung. Dies ist eine coole P2P-Metasuchmaschine, die auf diverse andere Quellen zurückgreift. Sie ist auch bekannt als 01Torrent.

Torrent Download – https://www.torrentdownload.info – minimalistisch und übersichtlich! Einer für alles.

mixtapetorrent, Torrent Websites

Torrent Downloads – https://www.torrentdownloads.pro – noch ein Anbieter für alle Bereiche.

Torrent911 – https://www.torrent911.io – nur von Interesse sofern man Französisch beherrscht, alle Werke sind in dieser Sprache!

TorrentFunk – https://www.torrentfunk.com – für den englischsprachigen Markt ist mega viel vorhanden, Deutsche Werke sind die Ausnahme.

TorrentGalaxy – eigenes TGx-Forum unter https://torrentgalaxy.to/forums.php – all you can eat-Indexer.

Torrentz2 – https://torrentz2.nz oder torrentz2eu.org – große Meta-Suchmaschine, viele Resultate!

watchsomuch.to will die Torrent-Dateien nur noch gegen Bezahlung freigeben, danke und tschüss!

XTORX – https://www.xtorx.com – Meta-Suchmaschine mit vergleichsweise wenigen Ergebnissen, Finger weg!

XXXTracker – https://xxxtor.com – nomen est omen, nur NSFW Krams, aber dafür Massen davon!

YourBittorrent – https://yourbittorrent.com – Indexer und P2P-Meta-Suchmaschine für Filme und Anime, die aber ohne Ad-Blocker echt nicht nutzbar ist! Den „Direct Link“ bitte ignorieren, der klappt eh nicht.

YTS.mx – https://yts.mx – Torrents für Filme in verschiedenen Auflösungen und Sprachen.

zonatorrent.in – alle Werke in Spanisch, aber der Download will nicht ohne den Ad-Blocker zu deaktivieren. Nö!

Seedbox

Welche Torrent Websites fehlen euch jetzt noch?

In 6 Monaten kommt das nächste Update. Bei Korrekturen bitte nicht zögern, sondern im Idealfall sofort handeln. Schreibe uns bitte im Forum als Kommentar, wen wir noch alles an BitTorrent-Indexern in diese Liste aufnehmen sollen. Wir mussten zahlreiche Websites entfernen, weil sie nicht mehr aktiv sind.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.